12.07.2016

Heute liefere ich die versprochenen Bilder vom langsamen Fortschritt am Schlucki.

Die vormittäglichen Regenschauer wichen glücklicherweise einem dreistündigen Zwischenhoch. Somit war intensives Arbeiten möglich!

 

 

Ich beginne mit dem neuen Bad - Outfit.

Wir haben nun für unsere altersbedingten, körperlichen Restaurationen mehr Platz gewonnen.

Außerdem gewinnt Holz immer gegen Plastikmüll!

 

 

Mir gefallen die sehr stabilen Bambusbehälter!

Angela zwinge ich, die Anordnung ebenfalls schön zu finden!

Hauptsächlich wurde aktuell aber an der überlassenen TopBox von Joerg gearbeitet. Nach der gestrigen Reinigung sollte heute eine neue Dichtung eingeklebt werden. Leider habe ich mich verschätzt, der Deckel ließ sich mit der 20,0mm hohen Dichtung nicht mehr schließen.

In panischer Hast wurde die mißratene Dichtung aus dem Kleberbett gerissen. Während der Kleber langsam seiner Bestimmung nachging, nämlich mit der Aushärtung begann, wurde flugs bei beginnendem Nieselregen mit scharfer Klinge eine passende Dichtung aus Trocellen geschnitzt.

So ein Fahrzeug auf die Beine zu stellen ist kein Urlaub nicht! (perfektes Hochdeutsch)

 

 

Sieht doch ziemlich neu aus...!

 

 

Das Oberteil ohne Dichtung...

 

Komplett offen und ohne Dichtung...

Der einsetzende Sonnenschein erlaubte mir die komplette Montage auf dem Dachgepäckträger.

Die verstärkte Bodenplatte des Kunststoffkorpus erhielt für den Höhenausgleich zum welligen Gitter des Trägers drei Trocellenbahnen spendiert.

Nun muss ich nur noch einige unterdimensionierte U - Scheiben durch Karosseriescheiben ersetzen, um die Zugspannungen im Kunststoff besser zu verteilen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass meine Vorräte an Schrauben, Muttern, Scheiben usw. in meiner Lebenszeit mal zur Neige gehen könnten!

 

Also Joerg, falls Du die TopBox wieder benötigst, für 1 250,00€uronen bringe ich diese vorbei! Plus Dieselzuschlag!

 

Abschließend wurde der Schlucki komplett durchgesehen, da am morgigen Mittwoch der TÜV - Termin bei Michael ansteht. Alles war ok, nur der Bremsdruck war plötzlich im Keller. Da hatte ich doch vor einiger Zeit die Kessel entwässert, nun hing ein Ablassventil. Nach 20 Sekunden konnte der kleine Fehler behoben werden, der Bremsdruck stand innerhalb kürzester Zeit bei knapp 8,0 bar!

 

Zur Belohnung gab es noch einen frischen Kaffee, die Sonne schien zwischen den Wölkchen erstaunlich warm und voller Entspannung wurde schnell die Komfortliege in Stellung gebracht.

Nach wenigen Minuten schlief ich gegen 16°° Uhr den Schlaf, den sich um diese Uhrzeit nur Urlauber, Arbeitslose und Rentner erlauben können. Leider erschien wenig später der Chef Sascha mit seinem Mitarbeiter, um Material zu laden.

Das nette Angebot von Sascha, die Fahrzeuge aus Lärmgründen zu schieben, wurde von seinem Mitarbeiter einfach missachtet!

Somit habe ich eine halbe Stunde später alles verstaut und den Heimweg angetreten. Unausgeschlafen!

 

 

13.07.2016

Es ist vollbracht! Der anstehende TÜV - Termin wurde von Schlucki mit Bravour gemeistert. Etwas Ölnebel am Eingang zum Verteilergetriebe (war gestern noch trocken) empfand Michael Stro. als unwichtig, mir brach der Angstschweiss vor einem WEDI - Wechsel aus.

Die Bremsprüfung erfolgte mit einem neuen Meßgerät, welches per Diagramm die Ergebnisse anzeigte und protokollierte. Ich kannte ja schon die überzeugende Bremswirkung von Schlucki, also wieder voll rein in die Bremsen. Dazu später ein kleiner Nachtrag!

Wie nicht anders zu erwarten, begann in der Prüfungszeit ein einstündiger Wolkenbruch. So konnten Michael und ich mal wieder etwas klönen.

 

Zurück auf dem Stellplatz ließ sich die kleine, ausziehbare Alu -  Leiter nicht mehr abnehmen, da diese vom shelter leicht zusammengestaucht worden war. Da ist unser Wohncontainer trotz festgeknallter Locks um 20,0mm bei den Bremsentests nach vorne gerutscht. Jetzt werde ich die Containerecken mit Stahlwinkeln auf dem Zwischenrahmen fixieren!

Im Fahrerhaus gab die teure Blaupunkt - Scheibenantenne den Geist auf. Die Innereien waren mit dem hinteren Deckel verschweisst, damit man auf keinen Fall an eine Selbstreparatur denkt! Jetzt ist dieses kleine Stück modifiziert und für die nächsten 20 Jahre unzerstörbar.

Unsere 12V Versorgungsspannung für das Fahrerhausradio erhielt im Frühjahr wie geschildert einen neuen LED - Schalter. Dieser gab nach etwa zehn Schaltungen am heutigen Tag den Geist auf, weil der Kunststoff weicher wurde und die Führungsbohrungen nach außen wanderten.

Man bekommt nur noch billigst hergestellten Müll angeboten, in diesem Fall habe ich die Schnauze voll und schicke dieses Exemplar retour!

Der Austausch dieses Beispiels humanoider Hochtechnologie erforderte die komplette Demontage der Fahrerhausarmaturen.

Wäre ich reich und mit begnadeten Anwälten gesegnet, ich hätte die Arbeitszeit mit 850,00Euro/Stunde eingeklagt!

Bis jetzt funktioniert nur die fast 30 Jahre alte Magirus - Deutz - Technik einwandfrei. Was sagt uns das...?

 

 

14.07.2016

Schluckifreier Tag! Mein Arbeitsplan beinhaltet heute die Entgegennahme einer Lieferung (bis 12°°Uhr nichts passiert), sowie das Einstellen mehrerer Artikel inklusive Bildmaterial bei ihbäh. Ach ja, es folgt der Hausputz und ganz wichtig: intensives Katatraining!

 

15.07.2016

Kurz und knapp! Es regnet, schauert, windet! Sommer in Südgrönland!

 

Die Arbeit am Schlucki ruht bei diesem scheußlichen Wetter, also wird verstärkt trainiert. Heute Abend geht es mit der hangetsu weiter, am morgigen Samstag freue ich mich auf einen Lehrgang bei Frank Carmichael, der uns das Kyusho Jitsu näherbringt. Einschließlich Reanimation.

Ich bin gespannt, da ein ähnlicher Lehrgang vor Jahren in Hamburg bei Prof. Rick Clark viel Wissen vermittelte und mir viel Spass bereitet hatte. Diese Stilrichtung hätte ich in jüngeren Jahren mit Sicherheit intensiver weiterverfolgt!

 

Ok, ich wünsche ein erholsames Wochenende und berichte am Samstag von meinem Gesundheitszustand!