04.07.2016

Gerade eben nach Hause gekommen!

Mal wieder ordentlich am Schlucki gewerkelt, da wir gestern einen ISRI - Sitz für Angela ersteigern konnten. Nun sind wir zwar wieder pleite, aber ein Komfortsitz ist aktuell wichtiger als haute cuisine...!

Heute wurden die beiden Alu - Koffer nach hinten versetzt, damit ich Platz für den Doppel - Reserveradträger bekomme.

Im Anschluß erfolgte das genaue Ausmessen der Aufstandsflächen. Die Werte bilden die Grundlagen für die Konstruktion des Rahmens. Eine bereits im Netz gefundene Handkurbel soll die felgenlosen Decken schlußendlich in die Position wuchten.

Im Bad (hört sich ja edel an) habe ich den Kunststoffbadschrank demontiert und entsorgt. Ein flacher Spiegel mit entsprechender LED - Beleuchtung sorgt für wesentlich mehr Platz, wenn es um die Benutzung des Waschbeckens geht.

 

Mit dem Zollstock bewaffnet ging es abschließend an das Vermessen der Fahrerkabine. Vor der heutigen Abfahrt zum Schlucki habe ich noch schnell den bereits seit geraumer Zeit eingelagerten ISRI - Fahrersitz besucht und einige Daten aufgenommen. Das wird alles knapp, eine Konsole für Angelas Sitz fehlt noch, meine originale Konsole muss in der Höhe gekürzt werden! Aber andere Verrückte haben ebenfalls die Monstersitze in die Militärkabinen gezwängt.

Nun nervt es wieder, dass ich die gesamte Arbeit im Freien und auf dem Boden absolvieren darf...!

 

Ok, ich muss für den heutigen Tag die Eintragungen beenden, das dojo erwartet mich! In Kürze folgen wieder Bilder!

 

05.07.2016

Den aktuellen Tag habe ich recht früh begonnen, da bereits gegen 5.45 Uhr mein Körper die Schlafphase für ausreichend betrachtete.

Demzufolge fuhr ich Angela in die Praxis, tauschte im Baumarkt Geld gegen WD40, welches als Aktionsangebot endlich erschwinglich war und weckte anschließend den dösenden Schlucki.

Gegen 12.30 war die Freiluftarbeit beendet, da wolkenbruchartige Regenschauer an den norddeutschen Sommer erinnerten. Für einige Schnappschüsse des Istzustandes reichte aber die Zeit.

 

Nun stehen die Koffer auf der Heckterrasse, wobei der rechte Alu - Behälter Platz für die Einstiegsleiter lässt.

 

 

Dieser Bereich wird für die Ersatzradhalter benötigt. Ein kleines Problem bei der Konzeption ergibt sich aus der konstruktiven Entkoppelung der beiden Auflagen. Die hintere Platte bewegt sich mit dem Zwischenrahmen, die vordere ist fix am Rahmen befestigt. Also muss ich den Halter in zwei Versionen planen und montieren.

 

 

Im Nassbereich konnte nun durch eine praxiskonforme Auslegung des Sanitärequipments (ab und weg mit dem Plastikschrank) erstaunlich viel Raum geschaffen werden!

Die für den Stauraum vor zwei Jahren erstandene LED - Stableuchte passt hier wie angegossen.

 

 

Nun bleibt an den Außenseiten genügend Raum für ansehnlicheres Zubehör, welches auch Zahnbürste und Co. dauerhaft lagern kann. Der Sanitärschrank musste für Fahrten immer ausgeräumt werden!

 

10.07.2016

Schon wieder ein Sonntag mit Gewitterpotential.

Die letzte Woche entsprach an Arbeitsleistung einer normalen Berufstätigentaktung.

 

Der Schlucki wurde komplett gereinigt, geölt, gefettet und gepudert. Immerhin steht am Mittwoch der große Gesundheitscheck namens TÜV an.

Die neuen Utensilien für den Nassbereich wurden in zwei Tagen per Handarbeit aus Bambus angefertigt. Die entsprechenden Bilder folgen demnächst. Nun gefällt uns endlich auch diese wichtige Zone!

 

Die eingelagerten Sandbleche konnten an den angestammten Platz zurück, nachdem ich die Zwischenrahmenverstrebungen mit Brantho nitrofest erneut konserviert habe. Einige Lagen aus 5,0mm Gummi schonen nun lackierte Metallteile vor den robusten Blechen und deren Handhabung.

 

Der gestrige Besuch bei Joerg und dem Projekt Bruno bescherte uns sehr günstig (umsonst) einen großen Koffer für den Dachgepäckträger, der wie angegossen passt. Einige kleinere Arbeiten stehen dabei noch an, zuallererst konnten wir zwei Risse durch das Anbohren an weiteren Fisimatenten stoppen. Etwas putzen, eine neue Deckeldichtung und die Verschraubung am Gitterboden des Trägers - fertig! Demzufolge benötigen wir nur noch zwei kleinere, längliche Alubehälter, die links und rechts einen schönen Abschluss auf dem Dachgepäckträger bilden sollen.

 

Joerg hüpft mitsamt Bruno aktuell von einem Desaster zur nächsten Katastrophe. Erst der Ärger mit den gelieferten Reifen, deren Felgen ein Hirnie zum Entrosten mit Flex und Schruppscheibe bearbeitet hatte. Immerhin der Mitarbeiter einer Reifenfachfirma!

Dann entleerten sich die Wassertanks in die Innereien von Bruno. Als Krönung ist die Eintragung der Reifenkombination noch immer nicht gelöst.

Wir drücken die Daumen!

 

Das Glück war uns am Samstag hold! Mein intensives Surfen auf diversen Angebotsseiten bescherte uns zwei originale Adapter für unsere ISRI - Sitzkonsolen. Nun kann es an die Sitzproblematik gehen.

Die Adapter müssen an den gewölbten Boden im Fahrerhaus angepasst und bombenfest verschraubt werden, da die Gurte in den Sitzen integriert sind. Dazu werde ich unter die Kabine massive Stahlverstrebungen setzen, die die Verschraubungen aufnehmen.

Voraussetzung ist allerdings eine Phase freundlichen Sonnenscheines, da ich die teuren Sitze auf der Heckterrasse transportieren und unter freiem Himmel installieren muss! Somit werde ich dieses Jahr nicht mehr an den Sitzen werkeln können...!

 

Mein fast tägliches Training sorgte am gestrigen Abend nicht für Heiterkeit. Ein massiver Muskelkater, inzwischen schon fast Allgemeinzustand, zwang mich bewegungslos auf das Sofa. Das zu ertragende Fernsehprogramm gab mir den Rest!

 

Bezüglich unserer Reiseplanungen gab es in unserem Forum wieder Negativmeldungen. Einige overlander haben Probleme mit der Ein - und Ausreise nach Thailand. Irgendein Sesselfurzer hat beschlossen, keine Fahrzeuge

über 3,5 t einreisen zu lassen. Wer schon im Land ist, darf nur über die Einreisezollstation das Land verlassen. Somit sind Laos, Kambodscha und Vietnam komplett isoliert worden. Jedenfalls für Anhänger unserer Reisegefährte. Nebenbei betrachtet gerät aber auch der gesamte Warenverkehr per Lkw ins Stocken.

Hoffentlich löst sich dieses Drama in Kürze auf, da in immer mehr Ländern die Klappen fallen. Der internationale Terrorismus nimmt in diesen Entscheidungen sicher eine wichtige Rolle ein.

 

Von unserem geplanten Reiseziel Nordamerika, speziell die USA, wollen wir hier gar nicht erst reden. Die aktuellen Nachrichten ergeben das Bild eines Landes, welches kurz vor einem Bürgerkrieg steht.

Wir sollten überhaupt keine News mehr konsumieren, dann erscheint unser Planet wieder friedlich und sicher...!