16.09.2017

Das nächste Bild sagt wohl genug! Wir wollten den morgigen Sonntag erneut unseren Hausrat auf einem Flohmarkt verscherbeln/verschenken! Fällt erneut in's Wasser!

Ich bedanke mich bei Petrus für den gelungenen Samstag, den ich am Lkw bei stundenlangem Nieselregen verbringen durfte!

Zuerst mussten heute die Aufkleber von verschiedenen Quellen auf den Nilsson, wobei der Schönste falsch geliefert wurde. Ein Kontakt mit dem ebay - Händler war bisher nicht möglich!

Insbesondere der Diesel - Hinweis soll mich mit fortschreitendem Alter an den korrekten Saft für den Nilsson erinnern...!

 

 

Der Dauerregen zwang mich zu Innenarbeiten. Ok, der Trinkwasserkreislauf endet ja in der Küche mit einem separaten Kaltwasserhahn.

Ach ja, die neuen Türen vor den Badutensilien wurden eingepasst. Nun fehlt nur noch die wasserdichte Verblendung der Edelstahlduschwanne.

Der Frischwassertank Nr. 1 soll mittels Druckpumpe über einen Keramik- und einen Aktivkohlefilter Trinkwasser zur Verfügung stellen. Dieser Kreislauf läuft komplett separat vom Brauchwasserkreislauf.

Für die Installation der gelagerten Filter muss ich den Stauraum ausräumen. Dieses geht leider nur bei entsprechender Wetterlage! Mal sehen, ob ich am Sonntag zwei, drei Stunden im Trockenen wirbeln kann.

 

Endlich wieder eine gemütliche Sitzecke, nachdem das Chaos beseitigt wurde.

 

Immerhin sind die Heizungsanlage und die elektrische Versorgung (Joerg sei Dank) unter den Sitzbänken jetzt komplett installiert und betriebsbereit.

 

 

Das Bett hat ebenfalls als Lagerplatz ausgedient. Nun steht einem Ausflug am nächsten Wochenende nichts mehr im Weg!

Die Stunden der Ruhe am Nilsson waren für mein aktuell überstrapaziertes Nervenkostüm die reinste Erholung.

Auf dem Heimweg überraschte mich dann noch ein seltenes Fluggerät.

Der folgende Einkauf bei NETTO und die 7 km Autofahrt zu unserer Wohnung ließen die Erholung in Nullkommanichts verpuffen. Die lieben Mitmenschen sind nur noch agressiv, genervt und schlecht gelaunt.

Meine Toleranzschwelle sinkt täglich, hoffentlich habe ich bald wieder Zeit, um den Stresspegel durch Karatetraining abzubauen. Sonst lande ich nicht in Marokko, sondern im Knast!

 

18.09.2017

Der Sonntag inklusive der Nachtschicht sind Vergangenheit!

 

Bis zum Nachmittag ließ mir das Wetter Zeit, um den gesamten Stauraum zu leeren.

In diesem Zusammenhang wurde die Wasserversorgung geändert, um die Pumpen und Filter hinter der seitlichen Stauraumklappe zu positionieren.

Dazu mussten auch einige Bereiche der elektrischen Verkabelung umgestrickt werden.

Ein größerer Stahl - Winkel und drei zöllige Anschlüsse für den Trinkwasserschlauch fehlen, dann kann ich auch dieses Kapitel abhaken.

Zeitlich lief alles im Rahmen, gegen 17°°Uhr war der ganze Krempel nach drei deutlichen Donnerschlägen wieder eingeräumt. Nicht eine Minute zu spät, den Petrus läutete den Winter ein!

In Nullkommanix stand der gesamte Stellplatz unter Wasser. Der Hagel ließ mich doch nervös werden, denn auf dem Dach des Nilsson spielte sich eine nie gehörte Lärmorgie ab. Beim nächsten Termin werde ich mal die Dachluken und die Solarpaneele inspizieren.

Herzlich Willkommen im Spätsommer 2017 in Schleswig - Holstein!

 

Da werden Angela und ich mal wieder Trost brauchen:

 

Von Montag, 18.09.2017 bis Freitag, 17.11.2017 sind es
61 Tage.

Das entspricht 8 Wochen und 5 Tagen.

 

Aktuelle Berechnungen lassen ein Arbeitszeitende am 24.11. wahrscheinlicher werden. Egal, korrigieren kann ich immer noch und um wenige Tage mehr oder weniger mach ich keinen Stress mehr.

 

21.09.2017

Noch eine Nachtschicht! Dann verschwinden wir für einige Tage mit dem Nilsson im Nirgendwo.

Der Kühlschrank ist gefüllt, die Wettervorhersage verspricht eine leichte Verbesserung und wir müssen mal wieder Seeluft schnuppern!

 

Bis nächste Woche...!

 

25.09.2017

Einige wunderschöne Tage im nördlichen Ausland liegen hinter uns. Immerhin feierten wir unsere Silberhochzeit, dachten erschrocken an die so schnell verstrichenen letzten 25 Jahre und freuten uns auf die Zukunft.

 

Kenner enttarnen sofort unser Kurzurlaubsdomizil!

 

Zu schwierig?

 

ROMO (in deutscher Schreibweise...)!

 

Wir lassen einfach einige Bilder sprechen!

 

Vom Strandtag erholten wir uns dann auf dem nahe gelegenen Campingplatz.

 

Nach dem Essen ging es mit Wein und Gesprächen weiter...!

 

Wir hatten auf jeden Fall viel Spass!

 

Große Süßwasserlachen in den hinteren Strandabschnitten (auch Dänemark blieb vom verregneten Sommer nicht verschont) luden förmlich zum Matschspielen ein!

Und nun noch einige Handy - Fotos von Angela...!

Nach knapp 400 Kilometern sitzen wir nun wieder in unserer Behausung. Der letzte Test mit dem Nilsson war durchaus ok, die wenigen Restarbeiten sollte ich schaffen. Ärgerlich ist nur, dass sich die vor kurzem angepappten, hochwertigen Flaggen an den Rändern bereits wieder lösen...!

Etwas dramatischer verlief ein sehr realistischer Albtraum, der mich Samstagnacht verfolgte. In reiner Notwehr habe ich einen mawashi - geri mit Volldampf im Gesicht eines Monsters platziert. Leider traf ich in der Realität, im Bett liegend, einen der Oberschränke. Glücklicherweise ist der ziemlich demolierte große Zeh nicht gebrochen, ein Teil des Zehennagels riss bei dieser Aktion unglücklicherweise ab und ließ mich sehr unsanft erwachen. Immerhin war das Monster weg...!

 

Dafür freuten wir uns über viele zustimmende Worte von interessierten oder neugierigen Bekanntschaften, die zu netten Gesprächen führten!

 

02.10.2017

Zwei Tage das schlechte und das gute Wetter genutzt!

 

Am Samstag wurden bei IKEA in Kiel einige Kleinigkeiten besorgt, um das Wohlbefinden im Innenraum unseres Reisemobiles zu steigern. Wir gehen shoppen? Jo, der eigentlich anberaumte Flohmarkt wurde nämlich kurz vor dem Start wetterbedingt vom Veranstalter gecancelt.

 

Am Nilsson habe ich alle Sonnenkollektoren entfernt und die Befestigungsschienen neu verklebt. Eine 10stündige Knochenarbeit auf den Dach des shelters.

Der Trinkwasserkreislauf ist endlich geschlossen. Leider war der Katadyn - Keramikfilter am Anschluss undicht und ein erneuter Ausbau erforderlich. Ich hoffe, das Gewindedichtmittel erledigt den zugedachten Job, denn mangels Wasser im Tank war ein zweiter Probelauf nicht möglich.

 

Nun sitze ich bei Dauerregen glücklicherweise trocken am Rechner, kann nicht am Nilsson werkeln und der morgige Großflohmarkt versinkt auch im Wasser. Der siebte Versuch, irgendetwas loszuwerden, ist somit auch zum Scheitern verdammt!