Unsere Ideenschmiede war weiterhin am Kochen. Eigentlich schon am Überkochen.

 

Nun rückten die Kastenwagen in unser Visier. Diese sollen ja zuverlässig im täglichen Arbeitseinsatz werkeln, vertragen auch mal staubige Pisten und lassen sich prima nach eigenen Vorstellungen ausbauen. So argumentieren jedenfalls die überzeugten Anhänger im Internet.

 

Genau nach Plan wurde zuallererst ein Ratgeber gekauft - wie baue ich einen Kastenwagen aus.

Hm, geht ja eigentlich ganz einfach, zwei linke Hände sollte man aber nicht unbedingt besitzen.

 

Euphorisch sollten endlich die Besuche bei Nutzfahrzeughändlern beginnen.

Es gab nur einen einzigen Besuch bei einem Händler!

Fazit: gebrauchte Fahrzeuge sind mit Kilometerständen gesegnet - Prost Mahlzeit. Positiv war nur der in diesem Zustand geforderte Preis!

 

Bei der Besichtigung eines besonders langen ,Sprinters' (da passt schon was rein) sorgte der nette Verkäufer für eine weitere Erleuchtung.

Nach geduldigem Anhören unserer Reisepläne verwies er auf das uns unbekannte Internet - Forum ,Allrad-Lkw'.

Dort könnten wir mit unseren Vorstellungen wohl fündig werden. Hä, wie kommen Lastkraftwagen und unsere Vorstellungen des Rentnerlebens überein?

 

Dieser Tipp eines unbedarften Mercedes - Verkäufers in Vechta 2011 sollte ungeahnte Folgen haben.

 

Dieses genannte Forum entpuppte sich als wahre Fundgrube! Beiseite alle Landrover, - cruiser und wie sie alle heißen. Kastenwagen ausbauen - adee.

Es geht auch eine Nummer größer. Oder auch drei Nummern größer.

Die Mitglieder dieser Community bezeichnen sich selbst als Verrückte! Aber als Normalo nimmt der Spaß sowieso immer mehr ab!

 

Ok, neue, unbekannte Typ - Bezeichnungen tauchten auf. Eine Vielzahl nie gehörter Begriffe. Jetzt begann das Einlesen in eine komplett neue Welt.

 

Den Begriff ,4x4' hatte ich schon mal bei der Bundeswehr gehört, gefällt mir außerordentlich, denn das hört sich nach Abenteuer in Matsch und Lehm an. Zum Reisen in die entlegensten Gebiete sind vier angetriebene Räder bestimmt gut zu gebrauchen.

Irgendwelche Differentialsperren - auch gut. Keine Ahnung, welche Bedeutung Sperren haben sollten, aber das Vorhandensein dieser Einrichtungen kann bestimmt mal lebensrettend sein.

 

Vom Unimog (die alten Typen habe ich in den Siebzigern beim Bund zum Teufel gewünscht), Mercedes 1017, 911, Iveco 110-17 oder 110-16, Saurer, Man, Steyer, über den Kat und noch viele andere Modelle wurden Informationen gesammelt, Vorzüge und Schwächen beurteilt und verurteilt.

 

Als Beispiel nenne ich hier eine nebensächliche Fragestellung meiner Ehegattin: >>Was braucht der auf 100 Kilometern?<<

>>Diese!l<<

Meine Frau kann sehr böse gucken!

>>Ähhh, mindestens 35 Ltr. Diesel im Straßenbetrieb, im Gelände können es auch über 60 Ltr.werden<<

Kreisch: >>Bist Du verrückt?!<<

 

Meine Frau kam mit zufällig zusammengesuchten Gegenargumenten. Natürlich war ich verrückt.

Na gut, um die Situation mit meiner Ehefrau zu entspannen, wurde eine erste Auswahl der Diesel - Schlürfer aus dem Rennen genommen. Schade, gerade der Kat mit seinen zierlichen Ausmaßen hatte mich überzeugt.

 

Glücklicherweise war meine Ehefrau mit einer gehörigen Portion Realismus gesegnet! Diese Fahrzeuge verursachen natürlich im Betrieb erhebliche Kosten, die Dieselpreise sind da ein Thema, die Transportkosten auf Fähren sind immens.