09.11.2022

In dem kleinen Städtchen Pont à Mousson läuten gerade die Kirchenglocken, während der Kaffee im griechischen Sparta - Becher dampft.

Hier bleiben wir den heutigen Tag und uns geht es gut!

Es gibt einen Grund, warum wir gerade hier gelandet sind!


Der Zufall wollte es, dass Helmut und unser Lieblingshund Buddy ebenfalls gen Süden unterwegs sind und eine Stunde vor uns pausierten.


Nun gestalten wir die Reise gemeinsam!

Getrennt fahren aber mit gleichen Etappenzielen.


Heute erkunden wir das Städtchen...!


10.11.2022

Leider fiel gestern die Stadterkundung buchstäblich ins Wasser!


Gammeltag!


Am heutigen Morgen wurde schnell entsorgt und in der benachbarten Boulongerie eingekauft.

Heiße Baguettes und Schoko - Croissants, lecker!


Nach dem Start gegen Mittag ging es 140 Kilometer stramm nach Westen, wo am Lac du Der - Chantecoq bei St. - Dezier der erwählte Stellplatz wartete.

Beim routinemäßigen Check des Nilsson wurde ein minimaler Ölfilm an der rechten Hinterradfelge entdeckt. Knapp 5000 Kilometer war das Mistding trocken...!

Noch brauche ich nicht zu reagieren, beim nächsten Stopp sehen wir weiter!


Etwas gefrustet spazierten wir zu viert am See entlang. Ein Vogelparadies, welches bald im Minutenryhtmus von großen Zugvögelschwärmen aufgesucht wird. Toll!


So, hier steht der Buddy...!

Der Spaziergang war für uns ungeübte Faulenzer mal nötig.

Nur wenigen Minuten nach der Rückkehr schnarchte Angela im Nilsson!



11.11.2022

Im wohlig warmen Nilsson lässt es sich bei Kaffee und Marzipanstollen gut aushalten!


Aber beginnen wir um 11.00 Uhr mit der Abfahrt im Vogelparadies!

Tausende von Kranichen haben an den Seen und den umliegenden Wiesen pausiert!

Wahnsinn!

Wir reisen mit mulmigem Gefühl weiter, die vermaledeite Felge spukt erneut im Kopf!


Bei sehr frischen Temperaturen geht es nun gen Süden und endlich, am blauen Himmel strahlt eine warme Sonne!

Bei bestem Wetter erreichen wir den nächsten Stellplatz in Pontigny, ein Volltreffer!

Eine sehr gepflegte Anlage mit moderaten Preisen!


Die Felge verliert nur minimal Öl, mit diesem Manko können wir bis Spanien leben.

Ach so, die drei Öltropfen befinden sich in der Felge und verunreinigen nur meinen Putzlappen!


Da wir bereits gegen 14.00 Uhr den Motor abstellen konnten, gehörte der Nachmittag uns.

War lustig...!


12.11.2022

Frankreich in dieser Region - wunderschöne Landschaften!

Ein Wechsel zwischen Holsteinischer Schweiz und Schwarzwald.

Großflächige Weiden und Äcker, kleine alte Dörfer und verwunschene Flussarme.


Gestern war der 11. November und ich fühlte mich etwas Unwohl in unserem ausrangierten Militärfahrzeug.

Wir passierten mehrere Gedenkveranstaltungen an geschmückten Skulpturen und natürlich fielen wir auf...!


Ok, heute strahlte erneut die Sonne und es wurde sehr warm in der Fahrerkabine.

Nun relaxen wir einige Kilometer vor Clermont Ferrand.


Der Nilsson ölt weiter etwas vor sich hin und strapaziert weiter etwas meine Nerven!


13.11.2022

War das ein idyllischer Stellplatz irgendwo am Dorfrand!

Dafür wurden wir bei der Weiterfahrt mit sehr stressigen Umleitungen bestraft!

Aus geplanten 165 Kilometern wurden 200, außerdem schickten uns die Navigation und Streckenführung durch kleinste Dörfer.


Von den vorgegeben 7,5 t mal abgesehen...!


Nun verweilen wir südlich von Clermont Ferrand auf einem kostenfreien Stellplatz, der um 14.30 Uhr bereits komplett belegt war.


Wegen Buddy ist für heute Dienstschluss...!


14.11.2022

So übernachteten wir letzte Nacht...!


Nach 180 Kilometern auf der Autobahn stehen wir jetzt ganz grob südlich der Tarn - Schlucht!


Hier waren wir gerne mit den Motorrädern!

Zwei Fotos stammen von Helmut, der Autofokus verrät alles!


Aber auch Buddy scheint zufrieden mit der Wahl des Übernachtungsplatzes.

Auf knapp 1000 Metern Höhe ist es merklich kühler und gelegentlicher Regen wäscht den Dreck vom Nilsson.

Die Felge ölt etwas ausgiebiger, aber wir sind bereits 100 Kilometer vor dem Mittelmeer.

Unser Ziel rückt näher...!


Heute fuhren wir nach dem Aufbruch an der Tankstelle vorbei.

Die maximale Summe, die wir am Automaten buchen durften, betrug 200,00 Euronen.

Ok, diese Summe haben wir ausgenutzt, denn der 

Dieselpreis lag bei 1,60 €.


Die Tankstelle an der Autobahn verkauft aktuell für 1,68 €!


Außerdem schlugen wir im ALDI zu!


Kann es sein, dass  Frankreich als der teure Staat von Germany abgelöst wurde?

Hier sind ja fast alle Artikel günstiger zu haben!

Wir sind sprachlos...!


16.11.2022

Gestern erreichten wir den ausgewählten Stellplatz bei Vendres und wurden sehr nett empfangen. 

Bei Bier und Wein saßen wir dann mit Nachbarn aus Regensburg bis zur einbrechenden Dämmerung im Freien vor den Fahrzeugen.

Das Südeuropafeeling stellt sich ein!


Jetzt relaxen wir bei weit geöffneten Fenstern, lauschen Musik von BluePlanet und genießen den morgendlichen Kaffee.


Alles richtig gemacht...!

Angela liebt ihr Höhlendasein, genetisch wohl bedingt durch ihre Angst vor Säbelzahnkatzen!