04.04.2022

Das kann doch nicht wahr sein!


Zur Begrüßung empfing uns der Norden mit Minusgraden und Schnee! 

Nun tobt ein Sturm mit ekelhaftem Nieselregen über uns hinweg!


Angela konnte nicht widerstehen und liegt seit Tagen mit einer Erkältung flach.


Ach ja, Melli und Micha verschönerten unser kleines Paradies bereits osterlich bei der Ankunft!

Vielen Dank!


Ansonsten liegen wir faul im Bett oder in der Sitzecke, sehen die unterschiedlichsten Fernsehprogramme und versinken mittels PS4 in anderen Welten.

Der Kaffee - und Teeverbrauch erreicht mittlerweile Spitzenwerte. 

Über die Wintermonate diskutierten wir ausführlich, wie wir das Problem der nicht vorhandenen Mobilität lösen!

Die Zeiten im Nilsson erfordern eigentlich ein motorisiertes Zweirad, welches auf der Heckterrasse mitgeführt werden könnte.

Hier schwebte uns ein Großraumroller vor, denn mit Motorrädern habe ich nichts mehr am Hut!

(Man sollte nie sein Hobby zum Beruf machen!)


In nördlichen Gefilden wäre allerdings ein kompakter Kleinwagen die ideale Lösung!

Die Steuerlast einschließlich Versicherung muss überschaubar sein, der Benzinverbrauch ebenfalls.


Plötzlich und unerwartet kam letzte Woche die Lösung!

Michael B. besuchte seine kleine Autowerkstatt, um ein Problemchen mit dem Zündschlüssel zu beseitigen.

Dort stand seit wenigen Tagen genau das richtige Fliewatüt..!


Probefahrt, kurzer Check und seit vorgestern parkt nun ein Benziner im Vorgarten!

Angela ist voll verliebt...!


05.05.2022

Endlich hat uns der Frühling erreicht!


In den letzten Wochen gab es viel zu tun, aber wir kämpfen uns durch blühende Rabatten, kleine Mängel an Kleinwagen und großen Nilssons, Adressänderungen und vielen anderen Nebensächlichkeiten.


Wir genießen auf jeden Fall die Blütenpracht!

Ein kurzer Ausblick, wie es wohl weitergeht!?


Wir sind überfragt! 

Die Dieselpreise steigen in Dimensionen, die mit unserer üppigen Rente nicht mehr zu wuppen sind!


Natürlich leben wir aktuell sicher und ohne existentielle Ängste. Im Gegensatz zu östlichen Nachbarn! 

Waren die jahrelange Planung inklusive Aufbau des Nilsson eine Fehlentscheidung...?


Natürlich war die derzeitige Situation nicht vorhersehbar!

Das ist aber auch kein Trost!


31.05.2022

Ja, es gibt uns noch!

Einige schwere Wochen liegen hinter uns, insbesondere hinter Angela.

Wenn der letzte Elternteil, die Mutter, nach einer Leidenszeit verstirbt, bekommt der Monat Mai eine besondere Bedeutung.

Die Natur erwacht und gibt mit überschwänglicher Blütenpracht den Gegenpart zu der Bestattung vor fünf Tagen.


Wir erleben diese Zeit nun intensiver, denn die nächste Generation, die sich nun dem Jordan nähert, sind wir...!


So, genug jetzt!


Die Angelsaison wurde mit Michael B. eingeläutet und der erste Ausflug vor zwei Wochen erforderte umfangreiche Vorarbeiten.

Angela ließ es sich nicht nehmen, mit Melanie K. einen Ausflug in den botanischen Garten in Bremen zu unternehmen.

Am vergangenen Wochenende besuchte uns außerdem Marita, mit der wir einige Wintermonate in Spanien verbrachten.

Wir wünschen eine entspannte Weiterreise mit dem Reisemobil!


Unser Sommeridyll verwandelt sich atemberaubend schnell in eine Blütenpracht!

Rasen muss gesät und gegen Tauben verteidigt werden.

Unser Hausmaulwurf kämpft unter der Grasdecke mit unlauteren Mitteln, ich wehre mich gesetzeskonform!

Der kleine Buddler unserer Nachbarn heißt übrigens Grabowski, das passt!


Wir pflanzen, schneiden, rupfen, pflegen, gießen und wirbeln in den Rabatten, wie wir es uns nie hätten vorstellen können.


Nun folgen einige Gartenbilder...!

Der Nilsson kommt dabei nicht zu kurz!


Neue Tapeten liegen mitsamt Kleister und Quast bereit.


Einige kleine Ersatzteile sollten noch diese Woche eintrudeln, eine neue Pumpe für die Scheibenreinigung ist bereits montiert, inklusive hochwertiger Scheibenwischer.

Der Billigmist hielt bisher nicht einmal sechs Monate!


Neue Starterbatterien sind dringend erforderlich!

Der Juni ist der erwählte Monat für zwei Natoblöcke, man muss halt sparen.


Korrosionsschutzarbeiten liegen ebenfalls an, die nötigen Utensilien warten bereits. Natürlich Owatrol und Brantho ...!


Ganz wichtig: Entspannungspausen mit gesunder Ernährung!



15.06.2022


 

Ok, die nächste Arbeit wartete!

Der Nilsson soll endlich im Innenraum renoviert werden, immerhin sind bereits 8 Jahre seit dem Erstausbau vergangen.

 

 

Pause!

Ein kleiner Hinweis sei gestattet!


Der Sprühkleber von ,,UHU,, ist sein Geld nicht wert, wenn man X-trem Dämmmatten verkleben möchte.

Je nach Klebeart fallen die 10 mm Platten nach einigen Stunden von der Wand.


Für den ,,Pattex,, Sprühkleber verlangte ein Raiffeisenmarkt knapp 25,00 €! Heftig!


26.07.2022

Huhu, wir sind es immer noch!


Nach den aufwendigen Verschönerungsarbeiten im Nilsson haben wir uns eine Auszeit von unserem stressigen Rentnerleben gegönnt.


Mit unserem kleinen silbernen Flitzer (75 PS!) starteten wir mit einem noch kleineren Igluzelt in Richtung Süden.

Das Weserbergland lud ein, eigentlich eher Micha und Melli, die direkt an der Weser relaxten.


Die hohen Temperaturen trieben uns in Pool und Weser...!

Hauptsächlich ging es mir aber um - Aale!


Die nächtlichen Ausflüge reduzierten mein Schlafpensum auf etwa 30 Stunden in 5 Nächten.

Egal, mit Micha zogen wir den Bollerwagen mit unserem Angelequipment wenige Meter bis zu unserer bevorzugten Uferregion und genossen ab etwa 22.00 Uhr die Nächte. 


Natürlich lief für mich tagsüber recht wenig.

Dafür erkundete Angela mit Melli exzessiv die wunderschöne Umgebung!

Vor einer gefühlten Ewigkeit unterstützten wir eine mutige Familie, ich glaube die Pirones, mit häufigen Besuchen ihres entstehenden Bikerhotels in einer alten, renovierungsbedürftigen Jugendstilvilla.

Mit viel Eigeninitiative entstand damals die Villa Löwenherz, in der wir als Motorradfahrer endlich mal willkommen waren.

Geraume Zeit später startete ein neues Projekt, die Tonenburg, während die Kinder weiterhin in der Villa Löwenherz für das Wohl der Biker sorgten.

 

Angela und ich nächtigten auf eigene Verantwortung in der damaligen Zeit noch nicht renoviertem Turm der Tonenburg mit einem herrlichen Blick über die Weser.

Lange ist es her und nun schaute Angela erneut vorbei und erkannte nichts wieder...!

Nun gut, das Weserbergland bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten!

Vor den nächtlichen Angelausflügen konnte ich mich tatsächlich aufraffen, einen Abend im Restaurant zu verbringen. Die Schnitzel im Felsenkeller waren sehr lecker und Angelas Rotwildkeule ein Gedicht!

Tagsüber gehörte mir aber dieser Platz!

Nun sind wir bereits wieder drei Tage in unserem Zuhause.

Ende nächster Woche starten wir in den Norden, der TÜV ruft und einige weitere Termine stehen an.

 

Freunde und Verwandtschaft haben wir ein Jahr nicht besucht, unsere unterschiedlichen Lebenswege lassen immer weniger Kontakte zu.

Hier schlägt bei einigen Freunden auch das Alter gnadenlos zu!

 

Ein sehr nettes Ehepaar ist schwer an Demenz erkrankt, wir ertragen emotional ein Wiedersehen nicht mehr.

 

Ein ganz alter Freund, über 40 Jahre bekannt, erkennt mich nach einem schweren Motorradunfall vor einigen Jahren nicht mehr.

Sein Verhalten Angela gegenüber ist weiterhin freundschaftlich, ich werde als unbekannter Feind wahrgenommen.

 

Tja, das Altern ist nur was für Helden!