01.01.2023


Ein spannendes und erfolgreiches Jahr wünschen Angela und Torsten...


Was haben wir denn so in den letzten Stunden des vergangenen Jahres erlebt? 

Klar, gut essen und trinken mit den benachbarten Überwinterern!

Gegen 20.00 Uhr wurde es aber zu kühl und wir verzogen uns in die warmen Reisemobile.


Dort verpassten wir fast den Jahreswechsel, erst 11 Sekunden vor Mitternacht schalteten wir in ein entsprechendes Silvesterprogramm.

Somit blieb der Sekt ungeöffnet und eine halbe Stunde später kam schon das Sandmännchen.


Ein kurzer Rückblick auf die vergangene Woche...!

Angela besuchte eine nahe Fußpflege und ließ sich verwöhnen.

Für 15,00 € inklusive einer Lackierung (der Fußnägel) ein preiswertes Vergnügen!


Jetzt genießen wir mehr oder weniger bereits die 10 Saison in unserem Nilsson!

Die Zeit rast!


17.01.2023

Was machen wir denn so den ganzen Tag?


Zuallererst kommt der Kaffee nach dem Aufwachen.

Es folgt der allgemeine Blick in die YouTube - Nachrichten, bevor auf Duolingo der tägliche Spanischkurs beginnt.

Si, yo hablo español!

Etwa eine Stunde verschlingen die Übungen, dann verlassen wir den Nilsson und bauen Tisch und Stühle auf, lüften die Bettwäsche in der Sonne und frühstücken.

Eine Einladung zu einem Dart - Wettbewerb ließen wir uns nicht nehmen!

Die nette Truppe aus Großbritannien gilt es zu schlagen!

Leichter gesagt als getan, denn zum ersten Mal im Leben hatte ich Dartpfeile in der Hand.

Zum Üben wurden extra teure Pfeile bestellt und in ungewohnter Atmosphäre trainiert.

Nach zwei Wettkämpfen und etwas Bier steht es aktuell unentschieden, glücklicherweise holt uns der Profi Manfred immer wieder aus dem Keller!

Das Ganze ist schwieriger als gedacht, besonders nach exzessivem Gym - Trainingsprogramm.

Da verzieht man die Pfeile in alle Richtungen!

Nur Angela enthält sich und scheint mit dieser Lösung sehr zufrieden zu sein.

Meine täglichen Kata - Programme sind ebenfalls nicht fruchtlos.

Die Jion sitzt wieder und ich kann mich endlich erneut an Empi, Kanku - Dai und Hangetsu erfreuen. Mir fehlt das Dojo jiyu...!


Zum Abschluss mal wieder ein Bild vom Sonnenuntergang!


Die Nächte in Spanien ziehen wir denen in Norddeutschland eindeutig vor.


23.01.2023

Genau zwei Monate relaxen wir nun schon auf diesem Campingplatz!


Leider gab es vor einigen Tagen einen heftigen Temperatursturz, der in dieser Form ungewöhnlich für Spanien ist.


Nachts haben wir nun Minusgrade und der starke Wind fesselt uns in den Nilsson.


Die Vorhersage berichtet von starken Schneefällen ab Donnerstag an der gesamten Südostküste von Almeria über Murcia bis Castellon.

Lassen wir uns überraschen...!


Mein Kata - Trainingsprogramm musste ich altersbedingt wohl korrigieren.

Die tiefen Stände in der ,,Empi,, nerven meine Kniegelenke. Mist!


Angela lässt sich momentan im Health - Center durchchecken.

In diesem Jahr wurde die Ausgabe von Medikamenten verschärft und somit eine Untersuchung Pflicht. 

Auch ok, die Freundlichkeit der Ärzte und der Angestellten überrascht immer wieder.


Die Sonnenuntergänge sind weiterhin fantastisch!

Unser heutiges Frühstück war es aber auch!


09.02.2023

Leider gibt es nur langweiligen Text, die dramatischen Ereignisse passieren anderswo!


Die Regenperiode hält an, erst zum Wochenende erscheint wieder die wärmende Sonne.


Somit sind Helmut und Buddy mit anderen Bekannten in Richtung Süden aufgebrochen, obwohl von Marokko bis Griechenland die Kälte vorherrscht.


Auf unserem Campingplatz grassiert seit langem ein Virus, glücklicherweise nicht dieses Mistding aus China.


Letzte Woche Dienstag erwischte es Angela, drei Tage später war ich infiziert.

Toll! 

Einige Nachbarn schwächeln schon seit Wochen, die Lunge schmerzt, der Hals kratzt und man ist einfach schlapp.

Schwitzen und frösteln gleichzeitig sind auch eine neue Erfahrung.

Der Sport ruht komplett, was viel Überwindung kostet aber die Gelenke erfreut.

Dafür geht es bis zu drei Stunden täglich an die Spanischlektionen.


So, Angela entschwindet in Kürze zur Fußpflege und ich werde mich theoretisch weiter mit der Kanku Dai befassen.




23.02.2023

Schnell noch den Blog aktualisieren, bevor uns der März überrascht!


In den letzten Wochen haben uns alte Bekannte besucht und wieder in Richtung Süden verlassen.


Neue Nachbarn haben genervt, da das Grauwasser nicht in die Büsche gehört und genügend Hundekacktüten in entsprechenden Vorrichtungen zur Verfügung stehen.

Zum Glück zogen diese Banausen schnell weiter! 


Das Wetter verbesserte sich bis zum heutigen Donnerstag, leider stört nun Nieselregen und die Temperaturen sollen in der nächsten Woche gegen 1°C in der Nacht sinken.


Angela besuchte letzte Woche mit Beate und Willi einen Campingplatz in etwa 200 Kilometer Entfernung.

Die Pflanzenpracht erinnert trotz der kühlen Witterung an den nahen Frühling!

Die Spanischlektionen, der tägliche zweistündige Sport und die Dartstunden fordern viel Zeit.

Nun sattelte ich zusätzlich Billard auf mein Pensum.

Nach etwa 35 Jahren war ich froh, nicht die Bespannung des Tisches perforiert zu haben.

Aktuell steht es 4 zu 1 für Willi, aber heute um 18.30 Uhr wird zurückgestoßen!


Die knappe Zeit wurde trotzdem genutzt, um mit Frank und Chris von der britischen Truppe und Tina in 50 Kilometer Entfernung die größere Stadt Castellon zu besuchen.

Das hat sich gelohnt!


Zum Aufwärmen gab es Irish Coffee mit viel Alkohol.

Anschließend ging es quer durch Castellon, wobei Angela in einem Harley- und Indianshop eine ausgefallene Hose erwerben konnte.


In der alten Markthalle hätten wir gerne 100 kg 

Meerestierchen mitgenommen.

Tina, Frank und Chris warteten indessen in einem Café.

Die alte Architektur und der Stadtpark sind beeindruckend! 

Nun der Park...!

Irgendwie ist mir dieser Bulle im Gedächtnis geblieben.

Bei ,,Bares für Rares,, gab es eine kleinere Version aus Leder! Genau!

Dieser Ausflug hat sich gelohnt, denn meine im Schnitt 15 Jahre alten T - Shirts bekamen Zuwachs!

Vier nagelneue Shirts habe ich in dieser Anzahl noch nie gekauft und bin bis 2035 versorgt!

Was sagt uns dieses Hundebild?

Neue Nachbarn und insbesondere ein zweijähriger Herdenschutzhund aus den Pyrenäen erfreuen das Herz jedes Hundefans!

Ein tolles Tier, welches jede Sekunde die Umgebung scannt und die unmöglichsten Töne von sich gibt!


So, mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten!

Eventuell noch einige kleine Veränderungen...!


Wir futtern kaum noch Fleisch und genießen die Meeresfrüchte.

Obst und frische Zutaten treten in den Vordergrund, strapazieren aber mit Shrimps, Lachsfilet und Dorade den Geldbeutel.

Egal, unser Alkoholverbrauch tendiert zum Ausgleich gegen Null.

Vom irischen Kaffee mal abgesehen.