30.11.2018

Wir stehen aktuell auf dem Hof eines Reisemobilhändlers bei Thessaloniki. Kostenlos, mit Ver - und Entsorgung inklusive Strom.

 

Den brauchten wir nach 8 Tagen mit Bewölkung (ein halber Sonnentag mit Temperaturen über 20°C zählt nicht) ganz dringend. Der Kühlschrank begann bereits mit dem Abtauen!

Jetzt planen wir den Kauf eines Stromerzeugers und haben uns hier beraten lassen. Ein sehr netter Händler! 

,,Zamnetas'' in Thessaloniki - Peraia, dieser Händler ist auch im ,,Bordbuch'' zu finden!

 

Nun muss wohl der Joerg aus dem Norden Deutschlands wieder herhalten. In den nächsten Wochen brauchen wir das Moppel irgendwie und irgendwo. Dazu suchen wir ein geöffnetes Camp, in dem wir längere Zeil relaxen können.

Noch haben wir den Joerg nicht kontaktiert...!

 

Unser Stromproblem führte zum Abbruch der Tour rund um den dritten Finger ,,Kassandra''!

 

Leider, denn ,,Sithonia'' war mit seinen Buchten und Sandstränden einfach traumhaft! Obwohl wir in der vorletzten Nacht fast weggeflogen wären, der Nilsson schwankte wie ein Schiff auf hoher See! Direkt am Meer mit dem Blick auf das sturmumtoste Mönchsrefugium ,,Athos''!

 

Wir erhalten hier Eindrücke, trotz des wechselhaften Wetters, die wir garantiert nicht vergessen werden. Dazu gehört vor allen Dingen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Griechen, die wir ansprechen!

 

Sehr traurig stimmt uns allerdings der Kontakt mit den wilden Hunden. Ohne Aggressivität versuchen diese zum Teil beachtlich großen Hunde ein neues ,,Herrchen'' zu finden. Schwanzwedelnd und geduckt bei der Begrüßung, ein Bild des Elends bei der Nichtbeachtung! 

 

So, Bilder und weitere Berichte folgen. Heute sind technische Arbeiten am Nilsson dran...!

 

Feierabend! 

Den ganzen Tag schien die Sonne, nun kühlt es gegen 19°°Uhr merklich ab!

 

Bis vor einer Stunde konnte ich am Nilsson werkeln...!

 

Die ,,SOG'' erhielt einen neuen Kohlefilter, der Katadyn - Wasserfilter sitzt repariert und abgeschliffen wieder an seinem Platz.

 

Die Fenster strahlen nach der Reinigung fast ohne Kratzer im Gegensatz zum verdreckten Nilsson. 

Angela konnte sich bereits mit der Weihnachts - Fenster - Dekoration austoben.

 

Ach ja, die verstärkt ölende Felge hinten rechts wurde auch demontiert und nach meinem bewährten Muster abgedichtet. Nun konnte ich auch diese spanische Profi - Arbeit begutachten. Bis auf zwei vermurkste Kreuzschlitzschrauben waren keine weiteren Schäden zu finden.

 

Mit den Bildern dauert es, Angelas Handy wurde bezüglich Datenvolumen eingebremst. Das passt, da wir am heutigen Freitag noch am Stromnetz hängen und ausgiebig mit dem notebook hätten arbeiten können.

 

Gaaaaanz wichtig: ab 0°° Uhr bin ich offiziell Rentner!

 

03.12.2018

So, schnell noch Bilder vom letzten Übernachtungsplatz, den wir knapp eine Woche nutzten. Angela knipste aus dem Bett...!

 

Nun folgen die Bilder vom Stellplatz südlich von Sarti, direkt neben einer beach -bar in der Winterruhe.

 

 

Einige Landschaften erinnern uns sehr stark an Norwegen!

Unser Strommangel führte uns über Thessaloniki weiter. Der Tipp des Chefs von ,,Zamnetas'', eine heiße Quelle in den Bergen nördlich unserer Route zu besuchen, wurde promt umgesetzt. Wir fuhren durch touristisch unberührte Landschaften, die Bergketten erstrahlten verschneit in der Sonne. Leider war am Wochenende das Bergdorf komplett überfüllt, wir mussten mit dem Nilsson rückwärts diese Stätte verlassen.

 

In Folge wurde erneut die Küste in das Navi eingegeben. Ganz spannend: es wird nur jeder dritte Ort erkannt.

Der alte Mercedes nutzte die Parkzeit wohl etwas zu ausgiebig! 

In Thessaloniki tobte das Leben, anscheinend waren die Leute schon im Weihnachtseinkaufrausch.

 

Die Rückfahrt aus den Bergen bescherte uns einen tollen Abend. Wir hielten irgendwo in einem kleinem Dorf, parkten den Nilsson und fragten in der Taverne nach, ob wir wohl etwas essen könnten. Die Unterhaltung war sehr lustig, die drei Gäste beteiligten sich an den Gesten, da niemand Englisch sprach. 

Nur die Wirtin beherrschte soviel, wie wir Griechisch verstanden.

 

Im Ergebnis gab es einen Tomatensalat mit Feta und leckerem Brot, Bifteki und Souflaki mit frischen Kartoffeln und im Abschluss eine Süßspeise. Der Nachtisch, ein Bier und zwei Ouzo wurden ausgegeben.

 

Wir feierten meinen ersten Tag als Rentner, tranken ausreichend und schafften immerhin die Treppe in den Nilsson.

 

Der Superabend in der kleinen Taverne/Dorfkneipe schlug mit 28,00 € zu Buche!

 

Somit konnten wir gestern für 455,00 € tanken...!

Der 01.12.2018, mein erster Tag als Rentner!

Unverheiratet hätte ich jetzt Anspruch auf die Grundversorgung!

 

07.12.2018

Endlich wieder Internet!

 

Also, die Fahrt zurück zur Küste führte am Sitz der griechischen Götter vorbei.

Der Nationalpark ,,Olimbos'' mit dem höchsten griechischen Berg, dem 2918 Meter hohen ,,Mitikas''!

 

Einige Pässe standen ebenfalls auf der Tagesordnung, da waren in einem Dorf sogar Erkundungsspaziergänge nötig.

Leider gab es kein Durchkommen mit knapp 9,5 Tonnen Fahrzeuggewicht!

 

Einige Bilder sind sehr unscharf, sie wurden entweder während der Fahrt geknipst oder sind dem Straßenbelag zu verdanken.

 

Die Halbinsel ,,Pelia'' haben wir bis zur Spitze bei ,,Trikeri'' erfahren! Wunderschön!! 

Da blieben wir gleich einige Tage am gefühlten Ende der Welt...!

 

Vorgestern brachen wir auf, um auf einem Campingplatz Strom zu tanken.

Nach 52 Kilometern rasten wir jetzt auf ,,Sikia 2''! Wir stehen komplett ohne Nachbarn direkt am Wasser und das Wetter lässt unser Frühstück am Strand zu.

 

In wenigen Bildern zeigen wir nun den anstrengenden Arbeitsfreitag an einem griechischen Strandabschnitt!

 

Gegen 10°°Uhr in der Frühe wird so langsam das Bett verlassen, anschließend Frühstück bis 14°°Uhr und dann dem verdienten Mittagsschlaf hingeben.

 

Ab 16°°Uhr starten erneute Versuche, frischen Fisch auf den Tisch zu bekommen.

(Ach ja, gestern hing ein 74,0 cm Ungetüm am Haken. Sah aus wie ein Aal, nur wesentlich dünner bei der Länge. Der Kopf zeigte ein schnabelähnliches, spitz zulaufendes Maul mit Hechelzähnen.

Im ersten Schreck vermuteten wir eine Seeschlange. Auf jeden Fall schmeckte dieser Fisch ausgezeichnet!

Im Internet wurden wir fündig: wir futterten einen ,,ophisaurus serpens'')

 

Nun bearbeiten wir das notebook und das smartphone...!

 

In Kürze und zwei Ouzo weiter wird gekocht! Ich habe noch keine Ahnung, was heute Abend auf den Tisch kommt!

Fisch fällt aus...!

 

Um der Bilderflut meiner Wenigkeit etwas entgegenzuwirken: Angela bei der Arbeit!

 

Da fällt mir gerade ein, dass unsere rechte Hinterradfelge seit dem letzten Freitag zweimal seine Innereien zeigen durfte.

Die Hochtemperaturdichtmasse aus Bulgarien, die wir vor einer Woche einsetzten, ist leider nicht ölresistent! 

Ganz Klasse, wir haben gleich drei Tuben erstanden!

 

08.12.2018

Wir waren zum Fischessen in einem kleinem Lokal, einige Bilder folgen!

 

Nun aber Eindrücke vom Platz, den wir als einzige Gäste bewohnen. Angela nahm zum Spaziergang zu den Duschen ihr smartphone zum Knipsen mit!

Meine beiden Lieblingsbilder kommen separat in die Galerie!

 

Der Nilsson im Olivenhain und unsere Frühstücksstrandecke.