28.03.2021

,,Fette Norddeutsche räkeln sich in durchgelegenen Gästebetten. Spinnweben ziehen sich durch den abgedunkelten Raum. Nur das Geräusch des PS4 - Lüfters ist zu hören. 

Willkommen in der Lockdownhölle, die wir seit 6 Monaten durchleben''!


Guten Morgen!

Gegen 13.00 Uhr wird es Zeit für ein ausgedehntes

Frühstück. 

Die kleine Einleitung beschreibt nur unzulänglich unseren momentanen Lebensstil, den eine unfähige Regierung unnötig verschärft.


Wir fühlen als Ex - Unternehmer mit den vielen Geschäften und Firmen, deren Chefs schlaflose Nächte durchleiden und kein Licht am Ende des Tunnels erblicken!

Verlassen wir dieses unschöne Thema und wenden uns dem auftauenden Lkw zu...!


Der Nilsson wurde mit zusätzlichen Isolierungen winterfester ausgestattet. In weiser Voraussicht, denn ohne Impfungen steht eventuell ein weiterer Winterurlaub ins Haus.

Immerhin sind alle Kunststoffgehäuse in den beiden Wasserkreisläufen durch Eisbildung gerissen. 

Ärgerlich und teuer, insbesondere, da erst bei der Befüllung des Trinkwassertanks der Riss im Vorfilter der Druckpumpe erkennbar inkontinent wurde.


In der Hektik des gefluteten Stauraumes griff ich dann auch noch in die ausgefahrene Klinge eines Teppichmessers und entfernte einige Gramm kostbaren Fleisches vom rechten Daumen.

Nun trudeln in der nächsten Woche einige Ersatzteile ein.

Zusätzlich haben wir Kartenmaterial geordert, Reiseführer ergänzen die Bestellungen.


Wir hatten ja unser bereits vorhandenes Equipment frustbedingt verschenkt und wagen nun einen zweiten Versuch, Marokko etwas überlegter zu erkunden. Immerhin sind dann drei Jahre nach den unschönen Erfahrungen verstrichen.


Gerade diskutieren wir, ob wir nochmals den Guide von der ,,Lila Pistenkuh'' ordern.

Die bereits verfolgten Touren und Pisten waren schon toll! Ohne Erfahrung hätten wir diese Strecken nie entdeckt oder sogar befahren.

Nur der aktuelle Preis von 42,00 € schreckt uns noch ab...!


Jede Planung hängt natürlich vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.



Ach ja, das wollte ich noch kurz anschneiden...!


Dem grünen ,,Herman'' flog vor Kurzem auch ein Reifen um die Ohren, den der gleiche Händler wie uns mit Reifen ausgestattet hatte.

Dort wird aber nun der Sache nachgegangen, wir wurden mit unserem Reifenschaden abgecancelt und werden garantiert nie wieder diesen hochgejubelten Händler aufsuchen.


Ok, ärgerliche Erlebnisse der Vergangenheit!


Wie geht es weiter?


Im Juli stehen die Termine für die neuen Reisepässe in Lübeck an.


Nach dem Ende des aktuellen Lockdowns besuchen wir mehrere Händler von mobilhomes und einen Campingplatz.

Dort gibt es die Möglichkeit, einen Erstwohnsitz einzurichten. 


Außerdem reizt uns der Osten! Wenn möglich soll die Ostseeküste, die wir bis zur Odermündung kennen, weiter erkundet werden.

Karten und Bücher stapeln sich seit mehreren Wochen...!


Tja, ohne Fotos wird es nun langweilig.

Falls nichts weiter passiert, wünschen wir frohe Ostern und bleibt gesund!



06.04.2021

Seit Ostermontag schneit es erneut in kurzen Abständen. Die Temperaturen pendeln knapp über dem Gefrierpunkt, das passt!


Warum?

Die Wassertanks sind befüllt und die Kreisläufe geprüft!

Die Shurflo - Druckpumpe spielte dabei etwa 20 Sekunden mit!

Eine komplette Zerlegung brachte elektronische Bauteile zutage, die zwischen Anker und Läufer die Funktion blockierten.

Auf dem weißen Tuch liegen unbedarft die Übeltäter. Schon heftig! Die ursprüngliche Einbaulage ist nicht mehr erkennbar und eine Reparatur somit unmöglich.

Nun musste eine neue Pumpe geordert werden, die nach einigen Verbesserungen endlich funktioniert.

Es ist ärgerlich, wenn die saugseitigen Schraubverbindungen aus billigem Kunststoff nicht abdichten. 


Jetzt schneit es seit Stunden ohne Unterlass!


Angela kontaktierte über Ostern den Besitzer eines favorisierten Campingplatzes.

Am Samstag wollen wir uns die verfügbaren drei Jahresplätze ansehen.

Unser Nilsson stellt glücklicherweise keinen Hinderungsgrund dar.

Leider darf aktuell in Niedersachsen kein Erstwohnsitz auf Campingplätzen eingerichtet werden. Bestandskunden sind aber geschützt!


Wir danken den hirnlosen Entscheidern in Kommunen und Landtagen! Diese Pandemie gibt es augenscheinlich bereits wesentlich länger und diese befällt insbesondere Regionen innerhalb der Wasserköpfe.


11.04.2021

Am gestrigen Samstag besuchten wir zwei Campingplätze.

Die Besitzer waren freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit, die vorbereiteten Fragen zu beantworten.


Nun ziehen wir in zehn Tagen auf den favorisierten Platz um, den wir zunächst für ein Jahr mieten.

So haben wir in dieser unendlichen Pandemie endlich eine Rückzugsmöglichkeit.


Wir wollen Europa erst verlassen, wenn die Impfungen erledigt sind. Die Termine stehen aber noch in den Sternen, da wir keiner relevanten Risikogruppe zugeordnet werden können.


Na ja, zuerst geht es nach einem ausgedehnten Einkauf in das Umland von Wildeshausen.

Hier möchten wir sowieso unser Rentnerleben verbringen.

Im Mai geht es in die Heimatstadt Lübeck. Die vermaledeite Einkommensteuererklärung steht für zwei Jahre an.

Im Juli sehen wir erneut die schöne Hansestadt, da unsere Reisepässe, wie bereits erwähnt, erneuert werden müssen.

Der August gehört dem Nilsson! In Neumünster wartet der nette TÜV, der unser Reisegefährt seit Jahren technisch begleitet.


Irgendwelche Treffen mit Gleichgesinnten im Jahr 2021?

Keine Ahnung!


Auf jeden Fall geht es im Spätsommer/Herbst in Richtung Frankreich, Spanien und Portugal.

In der ersten Januarwoche wollen wir, so die jetzige Planung, dann Marokko per Fähre erreichen.

Recht früh, aber der Ramadan lässt eine spätere Einreise nicht zu. Jedenfalls für uns...!