04.11.2022

Ein kurzer Rückblick sei erlaubt!

Bilder von Emsdetten...

Bilder vom Kühlschrank - Chaos...

... und dann starteten wir tatsächlich in Richtung Süden!


Laut Reiseroute sollte es über Steinfurt, Coesfeld und Dülmen in Richtung Lüdinghausen gehen.

Natürlich überraschte uns in Dülmen eine Umleitung nach Lüdinghausen.

Gesehen und gefolgt!

Ein riesiger Fehler, diese idiotischen Planer schickten uns 21 Kilometer nach Münster zurück, um dann wieder der A1 in den Süden zu folgen.

Anschließend begann das Chaos auf total überfüllten Autobahnen!


Auf jeden Fall stehen wir nun im Sauerland, in Werdohl auf einem kleinen, kostenfreien Stellplatz.


Am morgigen Samstag bummeln wir entspannte 120 Kilometer in den Westerwald.

Ein Stellplatz mit den Annehmlichkeiten eines benachbarten Campingplatzes verlockt uns dort zum monatlichen Duschbad!

Auf geht's!

 

 

05.11.2022

Mit 4,0 C in der letzten Nacht zieht es uns verstärkt in südliche Gefilde!

Nach dem Trockenlegen aller Fenster und Dachlucken bollert nun die Planar - Dieselheizung vor sich hin.

Etwas Mahjongg zum heißen Kaffee, während WDR 2 von Jahrmärkten in Jugendzeiten schwärmt, lässt den Tag genau richtig beginnen!

 

Eigentlich wollten wir in Lüdenscheid auf die A 45, um diese in Haiger / Burbach wieder zu verlassen.

Aber da war doch was...!

Richtig, Deutschland ist ja das Geld für nötige Reparaturen der Infrastruktur ausgegangen und somit ist die marode Autobahnbrücke in Lüdenscheid mehrere Jahre nicht mehr befahrbar.

 

Auch gut, das Landschaftsbild ist hier einfach herrlich und dann geht es eben über Plettenberg, Lennestadt nach Olpe.

Einmal um das Ebbegebirge!

Als Schleswig-Holsteiner hofft man ja auf Schnee in den Hochlagen...! 

 

17.00 Uhr Feierabend an der Autobahn kurz vor Koblenz.

Nanu, auf einem Parkplatz?

 

Ja, der auserwählte Westerwälder Campingplatz war ein Reinfall!

Die Anmeldung war nicht besetzt, der Platzwart telefonisch nicht zu erreichen, die Zufahrt zur Entsorgungsstelle für Womos über 7,5 t nicht erlaubt und überhaupt!

 

Dafür konnten wir heute den Großeinkauf erledigen!

 

Morgen steuern wir einen Stellplatz an der Mosel an.

Die Daten der Örtlichkeiten in Traben Trarbach waren überzeugend, hoffentlich ist noch ein kleines Plätzchen frei! 


06.11.2022

Pünktlich gegen 11.00 Uhr starteten wir bei sehr kühlen Temperaturen in Richtung Koblenz.

Unser nagelneues Navigationssystem sollte uns ja nach Traben Trarbach geleiten.

Dieses wurde spannend!

Warum!?

Wir sind Strecken gefahren, die vorsichtige PKW - Fahrer sehr langsam bewältigten.


Steigungen und Gefälle um die 10% und enge 180 Grad Serpentinen.

Schön!


Zu Anfang reisten wir ganz entspannt!

Über kleine Nebenstraßen lotste uns das Navi irgendwie in das Moseltal.

Die Brückenhöhe mit 3,90 m reicht!

Es bleiben sichere 50 mm!

Die Mosel hat schon was!


Die letzte Tour entlang der Mosel mit der BMW R 1100 GS war 1995!

Wir übernachteten in Cochem bei zwei sehr netten Damen in den achtziger Lebensjahren, die die originalen BMW - Koffer für ein tragbares Fernsehgerät hielten.

Lange ist es her!


Mit dem Nilsson scheinen wir etwas deplatziert und die Straßenführung durch Traben war durchaus grenzwertig. 

Aber schön...!

Einfahrt über die Brücke nach Traben Trarbach!

Hier bleiben wir bis Dienstag und besichtigen morgen die Altstadt.


07.11.2022

Zu Fuß schlenderten wir heute an der Mosel entlang nach Traben.


Ach ja, gestern Abend waren wir über die beachtliche Anzahl von Binnenschiffen überrascht, die bis tief in die Nacht Ladung transportierten.

Die unterschiedlichsten Gebäude sind schon beeindruckend!

Hier hat es wohl einem Römer nach der Besetzung Germaniens so gut gefallen, dass er sesshaft wurde...!

Auf dem Rückweg fiel uns dann noch dieses kleine Denkmal ins Auge!

Jetzt sitzen wir ohne zu heizen im 24,0 C warmen Nilsson und genießen Kaffee und Stollen.


Eine Anmerkung zum Nilsson bzw. zum aktuellen Zustand...!


Bisher verlor der Bremskreis im Stand relativ schnell Druck.

Dieses war nach dem ersten Fahrtag vorbei, dieses Fahrzeug repariert sich gelegentlich selbst.


Vor zwei Tagen trat dann das Gegenteil ein und am Folgetag war der Bremsdruck gleich Null.

Hier habe ich mit ziemlicher Sicherheit den Motorabstellfußschalter im Verdacht!

Schauen wir mal!


08.11.2022

Etwas früher am Morgen herrscht eine friedliche Herbststimmung.

Die Wildgänse frühstücken auf dem benachbarten Fußballfeld und beglücken mit ihrem Kot die Sportler.

Aktuell verschwindet die Szenerie gerade erneut im Nebel, der sich von der Mosel in das Tal ausbreitet.


Ohne unsere Planar - Heizung wären wir ordentlich am Schnattern!

Dafür sollen die Tagestemperaturen auf 18 C steigen.

Natürlich sind mal wieder meine Finger im Bild!


Oha, da tuckert gerade ein Binnenschiff vorbei!

Nur im Stress!