15.04.2016

Schon wieder ist eine Woche verstrichen!

Gestern war der Tag der Ströme, Spannungen und Widerstände.

Vor Beginn der Arbeiten galt es, den für den Wechselrichter und den Helios Wärmetauscher vorgesehenen Platz unter der Fußraumabdeckung freizulegen.

Überraschenderweise endeckte ich hier die restlichen

0,5 Ltr. Rotwein, der auf der letzten Tour die explodierte Flasche verlassen hatte und nun als Trockenrotwein den Boden zierte.

Eine erneute Bohrung im Boden soll den Durchgang für die Kabelverlegung zum Fahrerhaus ermöglichen. Den Strom entwende ich hinter dem 24/12V Spannungswandler der Aufbaubatterien, da ich für die Rückfahrkamera und das dortige Radio eine 12,0 V Spannung benötige.

 

Die 420AH - Batteriebank sollte das Radio verkraften!

 

Elektrikarbeiten sind bei mir immer mit Chaos verbunden.

Zeitlich sollte ich mich sputen, da wir in ca. zwei Wochen die Fahrsaison eröffnen wollen.

Das typische April - Mist - Wetter in unseren Breiten verhindert aber  zuverlässig immer wieder kontinuierliches Arbeiten unter freiem Himmel.

Nun können wir im Fahrerhaus endlich Musik hören.

Ärgerlich erscheint mir im Dauerbetrieb der beleuchtete Schalter für das Schalten von Radio und Scheibenantenne.

Für 10,0A ausgelegt, mit etwa 1,5A belastet, erreicht dieses Teil aus China unangenehm hohe Temperaturen. Nun darf ich diesen Mist wieder in die Tonne treten, das Armaturenbrett erneut demontieren und einen LED - Schalter einsetzen.

 

Nach dem Durchzug der dreimillionsten Schlechtwetterfront muss ich mich wohl bis zum Dienstag der nächsten Woche gedulden! Wie kann man in Schleswig - Holstein seinen Jahresurlaub verbringen?! Gefühlt wurde das Wetter in den letzten 60 Jahren immer regnerischer und somit ungemütlicher. Ich kann mich kaum noch an eine durchgehende, einwöchige Schönwetterperiode mit blauem Himmel erinnern.

Die Statistiker werden mir garantiert widersprechen.

 

 

16.04.2016

Klasse, die Wetterverhältnisse nageln mich am Schreibtisch fest! Schlucki muss den heutigen Samstag ohne Zuwendungen verbringen. 

Vor dem Fenster versinkt die Welt in grauer, nasser Eintönigkeit.

Dieser Samstag gehört notgedrungen der PS4!