In den siebziger Jahren begann meine Erforschung der Welt mit den unterschiedlichsten Motorrädern.

Eine Yamaha DS7 wurde 1972/73 schwarz bewegt, da der Führerschein noch fehlte. Im Jahr 1973 folgte meine erste

Honda CB 450 K1.

Über Suzuki GT 500,

Yamaha XT 500, Honda CB 750 F2 (Einnocker), Kawa Z 1000 MK2 und Yamaha TR1 folgten noch einige japanische Zweitmotorräder neben meinen geliebten BMW GS Modellen.

 

 

 

Die Maschinen wurden größer...

 

 

 

 

...und die Ziele exotischer. (Pause bei Granada)

 

 

 

 

 

Eine kleine Anmerkung zu dieser Zeit! Als Motorradfahrer war man sehr ungern gesehen. Auf Autobahnraststätten wurde man teilweise nicht bedient, insbesondere österreichische Hotels und Pensionen waren hochgradig unfreundlich! Es gab nie ein freies Zimmer, wenn man durchgefroren vor der Rezeption stand! Als eingeprägtes Negativbeispiel aus den siebziger Jahren nenne ich den schönen Ort Nauders.

Heute blinkt auf den selben Buden die Leuchtreklame ,,biker welcome''! Na, da haben wohl einige Hoteliers gemerkt, dass Motorradfahrer nicht zu den ärmsten Reisenden gehören!

Bei einer Zigarettenpause auf der Raststätte übermannte mich der Minutenschlaf. Beim Bund hatte ich ausreichend geübt!
Bei einer Zigarettenpause auf der Raststätte übermannte mich der Minutenschlaf. Beim Bund hatte ich ausreichend geübt!

Im Jahr 1979 trat meine jetzige Ehefrau Angela in mein bis dato ruhiges und beschauliches Leben.

Jetzt kam nicht nur ich, sondern auch das restliche Europa unter die Räder.

Wir waren dauernd auf Reisen!

 

Dieses Bild entstand in einer kleinen Hütte in der Nähe der Lofoten. Angelas Geburtstag wurde mit 0,5 Ltr. Wodka gefeiert. Die Flasche zu 64,00 DM, norwegische Preise im Jahr 1981 halt.