10.05.2016

Wir sind wohlbehalten aus dem Kurzurlaub zurück! Diese Maitage waren von blauem Himmel, kühlen Ostwinden und der Rapsblüte geprägt.

Besonders die blühende Natur hat es mir in meiner Fotografierwut angetan!

Wir lieben diese etwas abgelegene Ecke an der Ostsee, obwohl auch hier der Wandel in absehbarer Zeit eintreten wird. Der Altbesitzer des Stellplatzes und der alten Campingarea ist letztes Jahr verstorben.

Nun wurde von der Erbengemeinschaft alles an die Betreiber des 5 Sterne - Campingplatzes direkt am Strand verkauft. Als erste Maßnahme wurde der Preis erhöht!

 

Unser Schlucki lief wie gewohnt gut, nach der Winterpause schwächelt aber wieder ein Bremskreis. Über die gesamten Wintermonate hielt der Bremsdruck, nun stand er nach 4 Tagen bei Null!

 

Unsere Heizung wurde besonders bei den Nachttemperaturen um die 3° C schmerzlich vermisst, an der Ostsee blies gleichzeitig ein sehr kühler Ostwind.

 

12.05.2016

Gestern war der Tag der Suche!

Uns fehlt immer noch der passende Anschluß, um am Druckbehälter des dritten Kreises die Drucklufthupen anzuschließen. Also ging es mit dem Schlucki auf Wanderschaft, dessen Bremsdruck witzigerweise wieder im grünen Bereich blieb!

Zuerst wurde der Druckluftprofi ,,Feldmann'' angesteuert. >>Haben wir leider nicht<<!

Die zweite Adresse, die bekannte Firma ,,Hansaflex'', bescherte mir die gleiche Antwort.

 

Also weiter zu ,,Europarts''.

Dort erlebte ich die absolute Unfreundlichkeit! Zwei Mitarbeiter relaxten hinter dem Tresen an ihren Schreibtischen, mein freundliches ,Guten Morgen' wurde erst gar nicht beantwortet.

Ok, der eine Profi kaute gerade mit übervollem Mund und konnte nicht antworten. Nach einigen Minuten wurde ich als einziger Kunde aus drei Metern Entfernung endlich wahrgenommen, auf meine spezielle Frage wurde mir ein Regal gezeigt und mit den Worten ,,ist das Teil dabei?'' stand ich wieder alleine im Laden.

Diese Neumünsteraner Zweigstelle sollte man komplett mit neuen Mitarbeitern besetzen!

 

Die weitere Suche führte mich zu ,,Ackrutat'', der Schlucki braucht ja Auslauf. Dort nahm sich eine junge Dame der Problematik an. Mein korrektes Muster, der Reifenfüllschlauch mit dem besagten Anschluß, wurde mit der Gewindelehre genau vermessen. Leider konnte auch die Spezialistin dieses spezielle Teil nicht zuordnen, Militärtechnik eben!

Aber trotzdem vielen Dank für die aufgewendete Zeit und die Bemühungen!

 

Zufällig lag die ,,MAN - Vertretung'' in der Nähe. Also dorthin, in diesem Betrieb wurde mir schon in der Vergangenheit bei einem Problem im Druckluftkreis unbürokratisch geholfen. Außerdem war mir auf dem Werkstatthof ein Militär - KAT aufgefallen.

Die gestrigen Erfahrungen waren der Hammer! In positiver Hinsicht! Der Mitarbeiter suchte im Lager, durchstöberte Kisten und Kästen, vermaß am Schlucki alle erdenklichen Anschlüsse zwischen Hupen und Druckluftbehälter, besprach sich kurz mit einem Mitarbeiter aus der Werkstatt und übergab mir passende Umrüstteile. Die Kostenfrage wurde kurz und knapp beantwortet: >>gib mir fünf Euro!<<

Ich habe die Summe für die Kaffeekasse verdoppelt.

Im Gespräch erwähnte der Mitarbeiter das Problem, dass bei einer Beschädigung meiner Druckluftversorgung zu den beiden Hupen die Handbremse natürlich zumacht. Also eine überraschende Vollbremsung eintreten könnte! Die Rücksprache mit der Werkstatt bestätigte zwar die legale Möglichkeit dieser Art der Luftversorgung, auf der Rückfahrt ließ mich dieser Gedanke aber nicht mehr los!

 

Fazit: den teuren Druckluftschlauch, die Hupen und die gerade erstandenen Adapter werde ich nicht einsetzen! Mir ist die Sicherheit wichtiger! Wenn ich mir nur vorstelle, wie ein Pkw aussieht, der Schlucki bei einer überraschenden Vollbremsung gegen den Unterfahrschutz knallt - gute Nacht! Bei unserem Reisemobil ist wirklich alles massiv konstruiert, eventuell gibt es einige Lackschäden.

Uns könnte es bei einem derartigen Manöver in einer Kurve natürlich auch in die Botanik werfen! Nö, danke!

 

Wir lassen alles wie gehabt! Die Hupen werden demontiert, dafür holen wir uns welche mit eingebauten Kompressoren.

Die spannungsversorgenden Leitungen sind ja bereits verlegt, also kein großer Aufwand!

Die verbrannten €uronen sind zwar sehr ärgerlich, doch sollte uns ein gefahrloser Umgang mit der Militärtechnik wichtiger sein...!

 

Über Pfingsten bleiben wir im trauten Heim, da die Eisheiligen das weitere Wetter bestimmen. Kälte, Regen, Sturm, diese Zustände sind uns aus den letzten sechs Monaten gut in Erinnerung!

Eventuell sollte ich bei Joerg vorbeischauen, leider ist unser Dieseltank immer noch recht voll und mit etwa 200 kg schwer zu händeln! Der gesäuberte Dieselvorfilter, der sich nach hundert gefahrenen Kilometern erneut mit Rostpartikeln füllt, ist mir aber immer mehr ein Dorn im Auge! Was tun?!

 

 

Von
Donnerstag, 12.05.2016
bis
Sonntag, 31.12.2017
sind es 598 Tage.

Das entspricht 85 Wochen und 3 Tagen.