15.05.2017

Puhh, die erste Nachtschicht dieser Woche ist überstanden, der Montagmittag überrascht mit angenehmen Temperaturen!

Viel gibt es noch nicht zu berichten, aber am Sonntag haben wir im Kosumrausch zugeschlagen!

 

Wir können bereits mit unserem Origo - Kocher und Backofen Spiritus in Wärme verwandeln.

Ein kleiner Kocher für Gaskartuschen, aus den seligen Zeiten des Motorradcampings, begleitet uns weiterhin, ist leicht zu händeln und für die schnelle Kaffeezubereitung ideal geeignet.

Unser neuer Luxus - Gaskocher der Außenküche wird wohl der bevorzugte Arbeitsplatz des haute - cuisine Chefs Torsten.

Ach ja, der Edelstahl - Grill sollte nicht unerwähnt bleiben. Immerhin sorgt dieses Gerät, das nicht aus der männlichen Entwicklungsgeschichte wegzudenken ist, für angenehme Abende in rauchgeschwängerter Frischluft.

 

Aber nun kommt das Nonplusultra in Gestalt des Petromax Raketenofens RF33. Mit einem kompletten Set sogenannter dutch oven, vom Topf bis zur Pfanne, können wir (ich) dann mit natürlichen Brennstoffen, die wir am Wegesrand finden, komplizierte Gerichte zubereiten. Spiegeleier, Bratwurst und ähnliche Gaumenfreuden.

 

Nach langen Überlegungen haben wir uns gegen den Atago, ebenfalls von Petromax, entschieden. Wir haben bereits den vorgenannten Edelstahlgrill und der Atago erschien uns für unsere Bedürfnisse etwas überdimensioniert.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf den ersten Außen - Einsatz des RF 33! (RF 33 - welche Bedeutung finde ich in diesem Kürzel? Raketenofen für 33 Köche? Runde Form mit 33,00cm Außendurchmesser?)

 

Wir werden die ersten verbrannten Schnitzel aus Imagegründen unter den Tisch fallen lassen und keine Bilder posten!

 

22.05.2017

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Am Donnerstag geht es an die Ostsee und der Lkw brauchte noch etwas Zuwendung!

 

Am Samstag schauten pari und Danny mit ihrem ,Bruno' vorbei...!

Das war ein schöner Nachmittag mit Gesprächsthemen, die wir nach dem monatlichen Essen am Freitagabend beim Chinaman vertiefen konnten.

 

Ansonsten durfte ich abermals viel werkeln!

Der Kranausleger wurde fixiert und gesichert.

In naher Zukunft wird bei Joerg der zweite Reserveradhalter angefertigt.

 

Im Fahrerhaus konnte die neue Mittelkonsole provisorisch angepasst werden. Etwas groß, aber Stauraum ist durch nichts zu ersetzen!

 

Das ganze Gerödel muss ich jetzt fest am Kabinenboden fixieren.

Die Idee von Joerg, die Ablageplatte mit Klettband reversibel zu befestigen, fand sofort Beifall. Nun können wir die Reste von Gummibärchen, Kaffee und Co. zukünftig mit dem Dampfstrahler beseitigen.

 

Der neue Raketenofen und die Gasflasche fanden ihren Platz in der rechten Staubox. Die Gasbuddel wurde rüttelfest fixiert und die Box mit Belüftungsbohrungen versehen.

Nun steht einer Brutzelorgie nichts mehr im Weg!

Außerdem montierten wir neue Scheibenwischergummis, die Befestigung für ein Solarpaneel musste neu verklebt werden und einige Stellen am Fahrwerk brauchten Owatrol. Die Radmuttern wurden komplett nachgezogen.

Der Innenraum glänzt nun wieder, nagelneue Kuschelbetten gab es auch.

Abschließend erfolgte die ganz große Reinigung des gesamten Fahrzeuges! Der Aufwand war beträchtlich!

Ach ja, nach langem Überlegen brauchen wir ab sofort unseren Lkw nicht mehr Lkw nennen!

Dieses italienische Fahrzeug (Iveco) mit deutschem Motor (Magirus Deutz) und dänischer Heimat (Armee) sollte einen dänisch klingenden Namen erhalten.

Unser endgültiges Ergebnis lautet...

 

Nilsson

Somit brechen in etwa fünf Monaten Angela, Torsten und Nilsson auf, um endlich den neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Genauer gesagt:

Von Montag, 22.05.2017 bis Donnerstag, 30.11.2017 sind es
193 Tage.

Das entspricht 27 Wochen und 4 Tagen.

 

Eine nicht unwesentliche Anmerkung sei erlaubt! Um den Druck für uns zu erhöhen, haben wir am heutigen Montag Fakten geschaffen und die Wohnung zum 31.12.2017 gekündigt. Die Abreise erfolgt geplant zwar schon einige Wochen früher, das müssen die Wohnungsbaubetreiber ja nicht wissen.

 

29.05.2017

Ein wunderschönes, verlängertes Wochenende über den Himmelfahrtstag und den heutigen Montag hinaus liegt hinter uns.

Müde und von der Sonne gebräunt und verwöhnt sind wir gegen 19.°°Uhr zu unserem Zweitwohnsitz zurückgekehrt.

Wo haben wir wohl die letzten 5 Tage verbracht?

Genau, an unserem bevorzugten Ostseestrand!

Hier erfolgte auch die erste, technische Prüfung von Apollo 9, so nennen wir den neuen Raketenofen von Petromax.

Mit Kassler und Ananas, verschiedenen Gemüsen und Saucen sollte dieses gewählte Rezept im ebenfalls neuen Dutch Oven Premiere feiern. Die vorgegebene, zweistündige Garzeit wurde penibel eingehalten!

Auf jeden Fall sollte man während dieser langen Brutzelzeit den Alkoholkonsum begrenzen! Das Ergebnis kann man auf den ersten Blick als gelungen bezeichnen...!

Wir unterschätzten die Feuerkraft von Apollo 9!

Die unteren 2 cm des Topfinhaltes waren Briketts. Nun ja, wir haben auch laufend kleine Hölzer nachgelegt, ein ganz kurzes Ablegen des Topfdeckels im frischen Gras führte sofort zum Absterben durch Ankokeln. Ein Hochofen ist ein kühler Witz gegen diese technische Inkarnation des Höllenfeuers!

Trotzdem, eine neue Ära des Kochens wurde am letzten Donnerstag eingeläutet!

Von Samstag bis Sonntag stießen Bruno (Mercedes - Allrad - Reisemobil), Danny, Joerg (pari) und Momo (Hündin) dazu. Wir verbrachten schöne Stunden mit Klönen, Grillen und Relaxen.

Bruno wurde an diesem Wochenende eingeweiht!

Unser Nilson lief einwandfrei, weitere Pläne wurden diskutiert und die nächsten Schritte erörtert. Die Zeit rennt, in zwei Wochen feiere ich auf der Arbeitsstelle Bergfest!

 

05.06.2017

Montagabend! Von einer herrlichen 5 - Tage - Tour zurückgekehrt und geistig bereits bei der in Kürze beginnenden Nachtschicht angekommen.

Ach so, der Kommentar von Michael am 01.05 zeigte einen schlimmen Fehler auf!

Natürlich sollte unser Lkw in Nilsson umbenannt werden!

 

                                                                  Nilsson!!!!

 

Einige Erläuterungen zum grandiosen Pfingstwochenende folgen nach der nächsten Schicht...!