09.08.2022

Ein neuer Auftrag bestimmte die letzten Wochen!


Josi suchte ein bestimmtes Cabrio und wäre im Alleingang einem Autoverkäufer fast auf den Leim gegangen.

Nur mit Mühe gelang es uns, aus dieser Nummer zu entkommen. Das alte Spiel, eine Gurke im Kundenauftrag möglichst undurchsichtig schmackhaft zu machen!

Es geht nichts über Erfahrungen...!


Nun begann die Recherche, zuerst bundesweit, dann auf 200 Kilometer begrenzt.

Etwa 20 Kandidaten wurden bezüglich der Daten gecheckt und nach Ungereimtheiten aussortiert.


Dann gelang der Treffer, alles stimmte und Josi war mit der Farbgebung einverstanden!


Der Händler in der Nähe von Buxtehude erschien seriös, die Probefahrt verlief zu aller Zufriedenheit und der Wagen überzeugte.


Der Audi A5 als Cabrio wäre auch unsere Wahl gewesen, jetzt gehört er der jungen Josefine!

Bei uns stand eine Reise in den Norden an, der TÜV wollte den Nilsson untersuchen.


Es ging am letzten Sonntag ausnahmsweise auf die Autobahn.

Nach wenigen Metern fiel der Tacho aus, dazu aber später mehr!

Außerdem zeigte sich unser Lkw trotz neuer Starterbatterien etwas unwillig, der Magnetschalter muss geprüft werden.

Irgendwie lässt uns der Nilsson intensiv an seiner Gesundheit teilhaben!


Der gewohnte Stellplatz im Herzen Schleswig-Holsteins...!

Nun wurde der gestrige Montag sogleich genutzt!


Tacho raus und zerlegen!


Das Alter unseres Nilsson in Zusammenhang mit den sehr hohen Temperaturen im Fahrerhaus haben die Tachonadel so verformt, dass der Anschlag in der Ruhestellung übersprungen wurde.


Bei dieser Arbeit konnte der Adapter zwischen Welle und Tacho erneut modifiziert werden.

Jetzt läuft der Antrieb in einem winzigen Kupferlager, welches ich in 2 Stunden zurechtgefeilt hatte.

So, heute steht der Zahnarzttermin inklusive einer professionellen Zahnreinigung an.


Außerdem forscht Angela nach einem neuen Smartphone und der Rest der Familie erwartet den jährlichen Besuch!


Morgen wird der Magnetschalter demontiert und zerlegt!

Rentner haben keine Zeit!


11.08.2022

Bei unnormal hohen Temperaturen begann gestern die Überprüfung des Magnetschalters.


Dazu durfte ich die Zega - Alukoffer demontieren, um die Anlassereinheit überhaupt sehen zu können.


Klasse, außer der Reinigung der Kabelanschlüsse gab es kein Weiterkommen!

Die winzigen Senkkopf - Kreuzschlitzschrauben am Magnetschalter lassen sich nur mit Hand - Schlagwerkzeugen lösen.


Abbruch der Aktion und der Nilsson tut sich weiterhin schwer mit dem Starten...!


Beim gestrigen Besuch des Chinarestaurants mit unseren Freunden gab es dann bei der Diskussion einen weiteren Ansatz bezüglich der Fehlersuche!


Ok, heute gelang dann bei knapp 30 C der Durchbruch. 

Unser Batterietrennschalter zeigte nach dem Ausbau und der Reinigung mehrere Haarrisse, außerdem ließ sich eine Verschraubung im Sitz drehen. 

Eine Überbrückung der Masseleitungen zeigte Erfolg, der Nilsson sprang auf Anhieb an!


Nun wurde nochmals der gereinigte, alte Trennschalter montiert, um am Montag zum TÜV zu kommen. 

Morgen erfolgt ein weiterer Startversuch.


In etwa 2,5 Wochen sollten dann einige Pakete eintrudeln und ein neuer Schalter wird montiert.


Ach ja, unser Waeco - Kühlschrank schaltet nicht mehr ab!

Es gibt kein Erbarmen!


12.08.2022

Der Startversuch am heutigen Abend ging voll in die Hose...!


Die Kontrolllampen im Fahrerhaus erloschen und der Strom verschwand in unbekannten Dimensionen!


Nun wurde der Trennschalter erneut demontiert und die drei Massekabel mittels großzügig dimensionierter Schraube und Mutter verbunden.


Eine brutale Zerlegung des Trennschalters offenbarte das Desaster!


Durch die Haarrisse war Feuchtigkeit inklusive Schmutz eingedrungen, eine Hälfte der Kontaktfläche war dementsprechend verkokt.


Schon nach 33 Jahren gibt deutsche Technik auf?

Als ehemaliger Ingenieur bin ich tief enttäuscht!

(Satieremodus aus)


13.08.2022

Eine dezente Unmutsbezeugung sei bei diesen tropischen Temperaturen erlaubt!


Verdammt nochmal, geht das auch leiser, ihr nervigen  Krachmacher!!


Wir rasten zufällig häufiger in der Nähe von kleinen Flugplätzen.


Was sich dort an zugelassenen Sportmaschinen in die Lüfte erhebt, spottet gelegentlich jeder Beschreibung. Da fehlt jede Art von Geräuschdämmung, während ein PKW oder Bike schon bei einem unkontrollierten Furz von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen wird!


Jeder sollte in diesem überfüllten Land seinen Vorlieben und Hobbys nachgehen dürfen.


Aber mit Rücksichtnahme, welche einigen Helden der Lüfte anscheinend komplett abgeht!


21.08.2022

Erneut ist eine Woche in atemberaubenden Tempo verstrichen!


Jeder Tag war ausgefüllt, insbesondere die organisatorischen Herausforderungen bezüglich der Pflege und der Betreuung der eigenen Mutter kosteten Zeit und Nerven. 

In dieser Beziehung dürfen wir am morgigen Montag getrost starten!

Das unangenehme Gefühl eines Aufbruchs ohne Wiedersehen bleibt bestehen...!


Der Nilsson bestand die Inspektion beim TÜV ohne Beanstandungen, herzlichen Dank nach Neumünster.


Die Besuche bei und von Jutta und Günther, Dörte und Micha, Manuela und Roland, Danny und Joerg, Elli nebst Gabi und den Söhnen Nils und Lars zeigen uns immer noch, wie verbunden wir weiterhin mit Schleswig-Holstein sind!


Nun werden wir morgen nach Lübeck aufbrechen, die Verwandtschaft dürfen wir nicht vergessen.


Im Anschluss wartet das AMR - Globetrottertreffen in Nienburg/Weser auf Angela, Nilsson und mich...!