Wir haben immer noch Freitag den 26. Februar und ich sollte zum hauptsächlichen Thema zurückkommen!

 

Wie bereits erwähnt, stapeln sich im Arbeitszimmer die nächsten Artikel, die uns auf den kommenden Reisen das Leben verschönern sollen.

Im Folgenden möchte ich aus Langeweile eine kleine Auflistung vornehmen.

 

Endlich ein Radio für das Fahrerhaus!

Der Sound vom Sechszylinder - Magirus - Deutz - Motor direkt unter den Sitzen ist zwar auch schön, aber ab und an sollte es schon melodischer zugehen.

 

 

Mit entsprechenden Lautsprechern kommen wir dem Ziel schon näher!

 

 

Scheibenantenne für das Fahrerhausradio und eine Stabantenne für das Radio im shelter bzw. im Wohnbereich.

Das schwarze Teil links ist die Radioaufnahme.

 

 

Kleinkram! Adapter für das Radio, lange Verbindungskabel für die Rückfahrkamera und den Monitor, zwei weitere Dieselfilter, Kabelbinder, VA - Unterlegscheiben, Sprühkleber für die neue Innenraumverkleidung im Fahrerhaus, Superkleber und einige Pinsel!

 

 

Ganz stolz sind wir auf die hochwertigen H7 Zusatzscheinwerfer von HELLA, die am Dachgepäckträger befestigt werden. Die kleinen schwarzen Schalter sind die gesetzlich vorgeschriebenen Fernlichtschalter mit blauer Leuchtanzeige.

Der Kanister enthält das Zeug für angenehmen Klo - Duft!

Im Internet konnten wir 50% des üblichen Preises vom Baumarkt sparen!

 

 

Die sehnlichst erwartete Wandhalterung für Angelas Tablet!

Nun kann meine Ehefrau auch im Bett ihre geliebten

CSI - Miami, CSI - LA und CSI - Wankendorf gucken!

 

Am morgigen Samstag erwarten wir noch die neue Innenraumverkleidung. Wir sind gespannt!

Im Laufe der nächsten Woche soll endlich das gekantete Alu - Riffelblech für die Unterseite des Dieseltanks eintrudeln.

Nach dem Ausbohren der 4 Löcher für die Befestigung an der Tankkonsole und der zentralen Bohrung für die Tankablassschraube kann dieses Blech dann ebenfalls am Schlucki verschraubt werden. So wird eine Tankbeschädigung beim Einsatz von Sandblechen (Verkantung) oder dem versehentlichen Aufsetzen vermieden!

 

Nun zu unserer Heizung!

Dieses Thema beschäftigt uns ja schon einige Jahre!

Wir möchten es kuschelig warm haben, ein nicht weltfremder Wunsch. Angela benötigt außerdem unverständlicherweise für die Körperpflege warmes bzw. sogar heißes Wasser!

 

Die geplanten Dieselheizungen Truma D6 und Webasto RHA 100 besitzen einige winzige Fehler: der Preis, der Preis, der Preis!

Außerdem liegen in entsprechenden Foren nicht unbedingt nur positive Kommentare vor!

Auftretende Fehler in diesen Gesamtsystemen erfordern professionelle Hilfe, ein Werksmechaniker muß dann vor Ort dran! Klasse, wenn man bei -20 ° C gerade aus den verschneiten Wäldern auf Irkutsk blickt!

Moderne Elektronik meiden wir am Lkw, also holen wir uns diese nicht durch Nebenaggregate ins Haus!

 

Aber das Glück war uns hold und von Joerg kam der entscheidende Tipp!

Nun von Anfang an!

Wir benötigen eine Heizung und eine Warmwasserbereitung. Splitten wir das System in einzelne Komponenten auf, schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Jeder einzelne Baustein kann unterwegs das Zeitliche segnen. Bei der Frischwasser - Saugpumpe haben wir dieses bereits hautnah erlebt.

Einzelne Bausteine sind natürlich preislich günstiger zu ersetzen als ein komplettes Gesamtsystem. Einleuchtend!

Außerdem können wir nach unseren Vorstellungen und Anforderungen die Systeme projektieren! 

 

Bestimmte Komponenten hatten wir schon planerisch kombiniert, es fehlte aber immer ein Teil!

Bei einer reinen Wasserheizung erwärmt ein Dieselbrenner das im System zirkulierende Wasser, welches dann wie in einer häuslichen Zentralheizung mit Vor - und Rücklauf über Konvektoren seine Energie an den Inneraum abgibt.

Eine Luftheizung funktioniert ähnlich, nur wird hier erwärmte Luft über ein Verteilsystem in den Innenraum geblasen.

 

Jetzt haben wir aber immer noch kein warmes Wasser!

 

Bei der Luftheizung könnte man über Luft - Wasser - Wärmetauscher Brauchwasser erwärmen. Aber hier klingelt lange vergrabenes Studienwissen. Die Wirkungsgrade sind erbärmlich!

 

Also muß eine Wasserheizung auch das Duschwasser erwärmen!

Und hier liegt unser Problem, welches Joerg dann lösen konnte!

Eine Wasserheizung benötigt zur Abgabe seiner Energie Konvektoren. Also eigentlich kleine Heizkörper. Diese sollten kurz über dem Boden an den Außenwänden installiert werden, um mit der erwärmten Heizungsluft dann die Außenwände zu bestreichen.

Ha, unser shelter mit der reduzierten Breite ließ aber nur minimale Spaltmaße zwischen den eingebauten Möbeln und der Außenwand zu! Profis lassen hier ca. 40,0 mm Spiel!

Somit scheiden Konvektoren in fast allen Bereichen des shelters zur Beheizung aus!

Trotzdem soll eine Wasserheizung installiert werden!

 

Und hier kommt der Hinweis von Joerg auf den Eberspächer Helios 4000 Gebläsewärmetauscher ins Spiel!

 

Wir verbauen also als Dieselbrenner die Planar Binar 5 D mit 5 kW Heizleistung. Das erwärmte Wasser schicken wir über Verbundrohr in den Wärmetauscher und beheizen den Innenraum über das installierte Gebläse mit der dort erwärmten Luft. In einigen möglichen Bereichen, z.B. unter dem Bett und im Nassbereich, schließen wir zusätzlich Konvektoren in den Wasserkreislauf!

Bingo, bei mittlerer Kälte bleibt die Eberspächer aus! Somit haben wir eine kombinierbare Wasser - Luftheizung!

 

Der aufmerksame Leser vermisst nun natürlich die Brauchwassererwärmung!

Über einen zweiten Kreislauf schicken wir das im Brenner erhitzte Wasser über den M 10 - Boiler von NAUTIC THERM.

Im Sommer ist dann nur dieser Kreislauf im Betrieb und Angela kann mit warmem Wasser duschen!

 

Alle Bausteine kosten ca. 1000,00 € weniger als die angesprochenen Komplettsysteme!

 

Jetzt geht es an die genaue Projektierung! Sollte das Finanzamt in Kürze einige Euronen zurücküberweisen, erfolgt im Sekundentakt das Ordern der benötigten Elemente!

 

29.02.2016

Am Samstag trudelten noch zwei Pakete ein. Die Tankabdeckung und die neue Kabinenauskleidung lagern jetzt im Arbeitszimmer.

Ein kurzer Besuch bei Bruno und seinem Chef Joerg zeigte deutlich, dass die Temperaturen auch in einer Halle nicht zum Arbeiten einladen. Hoffentlich startet bald der Frühling, damit ich endlich loslegen kann!

 

Gut, in der Zwischenzeit sichere ich jetzt seit ca. 3,0 Stunden den Rechner! Immerhin sind 95% abgeschlossen!