21.09.2022

Die letzte Nacht war recht frostig!


Zum ersten Mal starteten wir am Morgen die Gasheizung im Wohnwagen, die hoffentlich erscheinende Sonne sollte das Vorzelt dann zügig erwärmen.


Immerhin lagen die Temperaturen gegen 9.00 Uhr knapp über Null Grad Celsius in unserer Küche!

Unser Nilsson benötigt nur noch eine Überprüfung aller Ölstände und eine Begutachtung des Schalldämpfers bzw. des Sammlers.


Der Kühlschrank funktioniert nach dem Austausch der gesamten Thermostateinheit inklusive des Gehäuses wieder wie gewohnt.


Spanien kann kommen...!


05.10.2022

Spanien muss noch etwas warten...!


Die Demontage und Begutachtung des Mitteltopfes und des Endrohres zeigten im Bereich der Befestigungsschellen Korrosion und mal einfach ausgedrückt - Löcher!


Die anschließenden Überlegungen führten in eine Sackgasse.

Jeder neuwertige Ersatz anderer Modelle passte nicht. 


Folgerichtig muss diese Originalanlage repariert werden. 


Nun wurden Bleche bestellt, damit eine Werkstatt ohne große Vorbereitungen mit den Schweißarbeiten beginnen kann.


Meine Arbeit der letzten Tage lässt sich so umschreiben:

- Schalldämpfer begutachtet und in Depressionen gefallen

- Schalldämpfer inklusive Endrohr demontiert

- Schäden freigelegt und in Schreckstarre verfallen

- Korrosionsschutzarbeiten an den Lkw - Aufnahmen

- Korrosionsschutzarbeiten an Schellen

- Bleche bestellt

- Werkstätten im Internet ermittelt 

- weiter überlegt

- Schweißgerät bestellt


Vor Kurzem (1986) habe ich das letzte Mal geschweißt!

War in der Ausführung nicht berauschend, aber die Relingstützen an den Minensuchern scheinen gehalten zu haben. Es sind mir keine Nachrichten zu Ohren gekommen, daß Marinesoldaten über Bord gegangen sind, weil meine Schweißnähte Mist waren.


Ok, nun sollen die Korrosionsschäden am Schalldämpfer mit einem E - Schweißgerät beseitigt werden!

Da muss ich erstmal wieder üben!


Leider geht dieses nicht auf unserer Parzelle, da die 10 Ampere Absicherung der Stromversorgung nicht ausreicht.

Verwandtschaft, wir kommen!


Bei diesen nervigen Arbeiten übersehen wir fast die Schönheit des Herbstes ...!


Natürlich spielen die kommenden Wochen in unseren Reiseplanungen eine wichtige Rolle.


Wir haben nun beschlossen, ganz gemütlich ohne Autobahnen gen Süden zu reisen.

Hierbei möchten wir südlich von Mühlhausen durch das französische Jura die Camargue ansteuern.

Dann sehen wir weiter...!


Sollten wir vom Wintereinbruch überrascht werden, verläuft die Route de Soleil ja nebenan!


14.10.2022

Bei angenehmen Temperaturen warten wir auf einen neuen Schalldämpfer.

Ja, richtig gelesen, wir mussten ein Neuteil bestellen!


Mit unserem nagelneuen E - Schweißgerät wurde einige Stunden versucht, saubere Nähte auf 1,5 mm Blech zu produzieren.

Irgendwann war der altersbedingte Tatter an der Elektrodenspitze minimiert, Abstand und Ampere stimmten.


Das Endrohr ließ sich dann mit dem vorbereiteten Blech gut reparieren. Der Flex sei dank...!


Der Auspufftopf war nicht mehr zu retten.

Sogar bei der kleinsten Ampere - Wahl von 20 A löste sich beim Zünden der korrodierte Stahl sofort auf.

Alle Vorarbeiten waren für die Katz.


Unsere vorherigen Internetrecherchen kamen nun zum Tragen.

Ein längeres und nettes Telefonat mit einem Mitarbeiter von Fröschl in Hoyerswerda, der zeitgleich mit Mitarbeitern das Lager auf den Kopf stellte, führte zum Erfolg.


Ungefähr passend wurde ein Schalldämpfer für einen LIAZ bestellt.

Der Topf ist etwas länger, im Querschnitt etwas größer und anschlussseitig etwas unpassend.


Ok, als armer Rentner mit viel Zeit und jeder Menge Blech werden dann handwerkliche Fähigkeiten benötigt.

Schauen wir mal...!



19.10.2022

So, etwa 90% der Auspuffreparaturarbeiten sind erledigt!

Eigentlich sollte das Endrohr gekürzt werden, da der Topf ja etwa 20 cm länger ist.

Leider steht hier das Getriebe für die Geländeübersetzung im Weg.


Ok, dann müssen eben Teile vor dem Schalldämpfer entsorgt werden.

Die zwei Adapter für den Längenausgleich bei Erwärmung sind sowieso überdimensioniert.

Ein Teil reicht auch...!


Jetzt warten wir noch auf die Auspuffschellen, kein Händler vor Ort konnte in der gewünschten Größe liefern.

Falsch, ein Fendt - Händler bot ein Originalteil (120er) für über 70,00 € an.

Die spinnen, die Hersteller!


Der alte Schrott kann weg...

Her mit den Neuteilen...

Auf dem rechten Bild fehlt noch der Längenausgleich!


26.10.2022

Uns wird es zu ungemütlich im kühlen Norden!


Die letzten Tage wurde geplant, gepackt, geputzt und geprüft.

Heute erfolgen die Abschlussarbeiten auf der Parzelle.

Der Müll muss entsorgt werden, Grauwasser ebenso.

Die Tauchpumpe sollte frostsicher eingelagert den Winter überstehen.

Bettwäsche und Küchenutensilien ziehen inklusive wichtiger Lebensmittel ebenfalls in den Nilsson um.


Ja, heute gegen 16.00 Uhr möchten wir starten.

Es geht nicht gleich auf große Tour, nein, eine kleine Therme wartet auf uns!

Dort wollen wir ganz entspannt den Donnerstag verbringen und den Reisestart genießen.

Um 16.30 Uhr waren wir fix und fertig!


Nun genießen wir den Abend vor der Therme, nachdem wir eine herrliche Dämmerung bei der Anfahrt erleben durften.


Aktuell diskutieren wir, ob ein Umweg über den Waeco Firmensitz sinnvoll wäre.

Unser Kühlschrank spinnt weiterhin...!


Wohin müssen wir dann?

Googeln wir mal!


Ach ja, der Tachograph gab nach 2 Kilometern erneut den Geist auf!

Jetzt notieren wir mal wieder die Kilometerstände.