16.07.2018

Deutschland hat uns wieder und ereignisreiche Wochen liegen hinter uns! 

 

Bei ,,Corint'' gab es neue Reifen und Felgen, die von mir mit Nitro versauten Bremsbeläge erhielten eine Auffrischung und in Kürze sollten wir wieder einen Internetzugang haben. Dann können wir endlich Bilder einstellen und den blog weiter bearbeiten!

 

Nun nutzen wir den WLAN - Zugang auf dem Campingplatz in den Wäldern nördlich von Paderborn...! Es ist merklich kühler geworden, wir laufen fast im Wintermantel umher!

 

Also, bis später, wir aktualisieren in Kürze!

 

18.07.2018

Rückblick!

Nach 17 Tagen in unserer Wellness - Oase an der spanischen Mittelmeerküste mussten wir aufbrechen, da der Termin für die Reifenmontage näher rückte.

 

Unser geliebtes, hochsommerliches Frankreich wurde viel zu zügig durchquert. Dazu nervte meine Ohrenentzündung, mit Medikamenten und Tropfen wurde der Kampf aufgenommen. 

In Spanien erlebten wir das Ausscheiden der spanischen Nationalmannschaft, in Frankreich den Einzug der Fußballhelden in das Finale. Hier ging die Post ab!

 

Die abwechslungsreichen französischen Landschaften und die, wie in Spanien, sehr netten Bekanntschaften ließen uns weiterhin voller Neugier und Interesse reisen.

Am Ende der letzten Woche trudelten wir im schönen Deutschland ein und steuerten nach drei Übernachtungen Dietzenbach an. 

Beim Reifenspezialisten Ramin und seinem netten Team von der Firma ,,Corint'' gab es endlich neue Reifen. Wir wurden mit fachmännischen Argumenten überzeugt, nun auf schlauchlose Felgen umzurüsten. 

 

Eine tolle Einweisung nahm mir etwas den Bammel vor der Montage der Reifen auf die Sprengringfelgen.

 

Drei Montagehülsen, die eine Beschädigung der Gewinde beim Aufschieben der montierten Reifen verhindern und ein Reparaturset samt wichtiger Ersatzteile rundeten den Einkauf ab.

 

 

Eine Erinnerung an das tolle Team von ,,Corint''!

 

Angela, Ramin und meine Wenigkeit...!

 

Im Hintergrund unser Nilsson, der nun auf neuen Reifen und Felgen steht!

Bei der Anreise war mir aufgefallen, dass die hintere linke Radnabe immer etwas höhere Temperaturen aufwies...!

 

Bei Ramin konnte ich den Ölstand kontrollieren und war geschockt. In der spanischen Werkstatt wurde nur ein Fingerhut Getriebeöl GL5 eingefüllt, dieses passierte anscheinend nicht ohne Grund!

Wir korrigierten den Ölstand und verließen gut gelaunt Dietzenbach. 

 

Ein umfangreicher Einkauf füllte unsere Stauräume und ein Campingplatz mitten im hügeligen Wald - und Wiesenland in der Nähe von Paderborn lud zum Entspannen ein.

 

Dieses Gefühl verschwand am nächsten Morgen sofort, als ich die kleine Öllache in der Felge entdeckte. Diese Reparatur war bei IVECO in Spanien wohl auch in die Hose gegangen.

 

Nach einer Reinigung der nagelneuen Felge starteten wir in Richtung Vechta und kontrollierten abermals nach einigen Kilometern den Ölstand. Die Hälfte des Getriebeöles sammelte sich bereits in der Felge, glücklicherweise gab es keine Verschmutzung weiterer Teile oder sogar der Straße.

 

Genervt fuhren wir kurzerhand in ein kleines Industriegebiet, erblickten eine DAF - Lkw - Werkstatt und fragten nach der Möglichkeit, unseren Nilsson auf der unbefestigten Stellfläche hinter der Werkstatt zu inspizieren. 

 

Natürlich, kein Problem!

Herzlichen Dank an diese Werkstatt, die uns sogar eine 30er Nuss mit 3/4 '' Antrieb lieh, nachdem unser Werkzeug mit 1/2 '' Antrieb auseinander geflogen war. Denn wir fahren nun schlauchlose Felgen mit größeren Muttern!

 

Bei über 30° C begann die etwa dreistündige Arbeit!

 

Diese Reparatur war nur notdürftig, denn die Nut zur Aufnahme des O - Ringes war heftig korrodiert. Da kann keine Rundschnurdichtung das Öl zurückhalten und die Werkstatt in Spanien war wohl nicht in der Lage, hier mal die Nut abzuziehen!

Nun wurde der alte, gequollene O - Ring erneut montiert. 

Nach etwa 15 Kilometern weiterer Fahrt stand das Öl wieder in der Felge...!

 

Tja, heute ging es bei der Verwandtschaft auf Einkaufstour. Eine 30er Nuss in entsprechender Qualität wurde besorgt! 

 

Der große Stauraum erlebte eine Grundreinigung und am morgigen Donnerstag kommt der hintere linke Reifen wieder runter. Zum zweiten Mal in seinem kurzen Leben!

Dann geht es dem vermaledeiten Ölverlust an den Kragen!

 

Es ist schon enttäuschend, wenn eine Profiwerkstatt den eigentlichen Fehler nicht behebt, sondern einfach drastisch den Ölstand korrigiert! Somit revidieren wir unsere positive Bewertung dieser spanischen IVECO - Werkstatt in Amposta!

 

22.07.2018

Bei Angelas Bruder konnte ich meinem neuen Hobby verstärkt nachgehen!

 

Abermals erfolgte die Demontage des linken Hinterrades, die Nut wurde abgezogen und ein neuer O - Ring mit hochwertigem Fett eingesetzt.

Der Topf, der in Spanien brutal mit einem Fächerschleifer malträtiert worden war, erlebte einen sanften Schliff über die Dichtfläche und wurde satt über den O - Ring geschoben.

 

Seit mehreren Tagen blieb alles dicht, bisher stand der Nilsson aber auch im Garten.

 

Das Ventilspiel erlebte seine Überprüfung und es wurde einiges abgefettet oder mit Owatrol behandelt. 

Eine Kur für den strapazierten Nilsson...!

 

Angela und ich gaben sich mehr oder weniger dem Nichtstun hin und ließen uns am Pool, auf der Terrasse und überhaupt von Dimi verwöhnen. Die Kochkünste unserer griechischen Schwägerin sind sowieso unübertroffen!

 

Bilder dieser Art kennt man schon...!

 

Hier kann man sich vom Bastel - und Reisestress wunderbar erholen!

Und die Nichte freut sich über den Badeopa!

Nur die futuristische Wasserpistole wurde bei einem Tauchgang der Nichte entsorgt! Mein Jahrgang steht eher auf Wasserbälle und body - bords!