17.04.2016

Wahnsinn! Der frühe Sonntagmorgen lockt mit leichter Bewölkung und blauem Himmel. Die Temperaturen liegen zwar weit unter 10°C, aber egal, es ist momentan trocken.

Ab zum Schlucki!

 

18.04.2016

Den Sonntag und den heutigen Montag ging es ca. 18 Stunden an unserem Projekt weiter. Der Fortschritt ist kaum erkennbar, aber elektrische Problemstellungen kosten nun mal Zeit.

 

Das Wetter war sich gestern nicht im Klaren...,

 

 

...aber der Frühling naht endlich mit großen Schritten!

 

Der Sonntag verging wie im Flug, bis zum Hals versank ich im Sumpf der Elektronen.

Manche Hersteller elektrischer Komponenten scheinen offensichtlich mit dem Klammerbeutel gepudert.

Da entpuppt sich die Stromversorgung der Rückfahrkamera als Kabelchen mit geschätzten 0,00005mm²!

Na super, wie soll ich an ein Haar ein Versorgungskabel mit 1,5mm² anschließen?!

 

 

Zur allgemeinen Verwunderung funktionierte abschließend nicht nur das Radio,...

 

 

... auch der Monitor der Rückfahrkamera zeigte mir ein erstes Bild von der Landschaft hinter dem Schlucki!

Korrekt eingestellt konnte ich die Qualität der Wiedergabe noch etwas verbessern. In der Zukunft sollte aber eine aktuelle Kamera das Bild verbessern!

Ein verblüffendes Ereignis und eine lebenswichtige Warnung möchte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten!

Ich arbeitete gestern im Fahrerhaus so vor mich hin und beobachtete nebenbei ein Taubenpaar! Entweder stritten sich die beiden Vögel oder er wollte Sachen, die die Dame ablehnte.

Nach wildem Gezeter saß dieses Pärchen dann etwa 3m entfernt an der Kante des benachbarten Garagendaches.

Plötzlich flog eine der Friedenstauben einen Angriff auf mich altes Würstchen, bemerkte verdutzt die Windschutzscheibe und flatterte vor meinem Gesicht umher. Im ersten Moment dachte ich, der Vogel setzt sich auf den Scheibenwischer. Nach etwa 3 bis 4 Sekunden flog er von dannen und ließ den Partner alleine sitzen.

Hierzu möchte ich anmerken, dass der tollwütige Vogel die Zähne fletschte, mich mit rotunterlaufenen Augen fixierte und die Krallen ausfuhr!

Frage: fressen Tauben Fleisch? Und wenn ja, wieviel Kilo am Tag! Gab es durch massive Taubenattacken bereits Tote?

Immerhin verschwinden täglich Menschen auf Nimmerwiedersehen!

Ich war froh, den Sonntag unbeschadet überlebt zu haben!

 

Der heutige Morgen ließ einen schleswig - holsteinischen Prachttag erahnen! Stürmische Böen bei gefühlten 0°C, ganz vereinzelt mal ein Regentröpfchen. Nach einer Stunde unter dem Lkw war ich tiefgefroren!

Mein geplantes Tagespensum sollte die Demontage des Längslenkers bzw. der Schubstange werden. Die Staubmanschetten sind nicht mehr zu gebrauchen.

Um besser an die Kugelköpfe zu gelangen, war es sinnvoll, die Vorderräder nach links einzuschlagen.

Ähh, im Stand nicht möglich.

Nun gut, starten wir das erste Mal im Jahr 2016!

Klasse, auf Schlag sprang der Deutz - Motor an, nach einer halben Minute zeigte das Manometer ausreichenden Bremsdruck und der Rückwärtsgang wurde eingelegt.

Die Bremsbeläge lösten sofort, Gott sei Dank!

Voller Stolz schaltete ich die Rückfahrkamera ein und erblickte den netten Schriftzug: no signal!

Verdammter Mist, ich hatte heute als erste Tätigkeit die Kabellage fein säuberlich mit einem Konstruktionskleber im Regenablauf der Hecktür befestigt!

Ok, Vorwärtsgang, sachte gebremst und den Motor einige Minuten im Leerlauf vor sich hin brummeln lassen.

Räder nach links einschlagen, Motor abstellen, Keile vor die Hinterräder und den Kabelbaum prüfen. Die Verbindung von fast nicht sichtbaren Kupferdrähtchen mit der Versorgungsleitung wurde unter Fluchen wiederhergestellt. Ich wundere mich immer noch, dass ich nicht wie eine Fliege für alle Zeiten an der Hecktür festgebackt bin! Überall verteilte sich der Kleber, mit Nitroverdünnung konnte ich entkommen.

 

Nun krabbelte ich unter den Lkw, die Schubstange wartete. Nach kurzer Prüfung war mir klar, ohne einen geeigneten Zweiarm - oder Kugelgelenkabzieher läuft hier gar nichts!

Der Start zum Fachhändler (mein gutes Werkzeug behielt ja der Gauner, der mal Geschäftspartner war) wurde vom netten Nachbarn gestoppt. Ein nagelneuer, hochwertiger Abzieher, einen Tick zu groß, wurde mir geliehen!

Ok, jetzt geht es los, 27 Jahre war der Konus ohne Licht!

Der Abzieher ließ sich nicht korrekt ansetzen, die aufgewendete Kraft sollte aber reichen! Nun musste Wärme dazu, die vordere Verbindung war bolzenfest! Die Lötlampe wurde aktiviert.

Die alte Staubmanschette begann zu schmelzen, selbst Schuld! Ein beherzter Schlag mit einem beachtlichen Fäustel und mit einem lauten Knall trennte sich Metall von Metall.

Ok, das gleiche Spiel an der hinteren Verbindung! Diese war durch den vorherigen Einsatz des Brenners so geschockt, dass der Konus ohne Erhitzung nach einem Schlag aufgab!

Die zierliche Schubstange, fertig zum Transport in die Landmaschinenbude, damit die passenden Manschetten bestellt werden können.

 

 

Jetzt soll doch mal ein böser Bube den Lkw klauen! Hier fehlt ein wichtiges Teil, da kann der Spitzbube lenken bis er schwarz wird!

 

So, nach diesem kalten Arbeitstag freue ich mich auf die warme Stube!

In zwei Wochen dürfen wir wieder unseren Schlucki bewegen!

 

19.04.2016

Da sitze ich nun seit vier Stunden am Schreibtisch und warte auf ein wichtiges Paket!

 

Eine begeisternde Erfahrung mit der Firma DHL muss ich in diesem Zusammenhang noch loswerden!

Am vergangenen Samstag sollten zwei Lieferungen von unterschiedlichen Paketdiensten eintrudeln. Von der GLS klappte die Zustellung, wir waren ja auch den ganzen Tag vor Ort! Der Paketdienst DHL war dagegen so frech, eine Mitteilung über ein nicht zustellbares Paket in den Briefkasten zu werfen, ohne auch nur den Klingelknopf näher begutachtet zu haben!

Wir waren gut angesäuert, also stiefelte meine Frau am Montag zur DHL - Hauptstelle.

Die Ausrede der Firma war köstlich: >>Nun ja, manchmal sind die Pakete so groß, da passt an diesem Tag nichts mehr in das Lieferfahrzeug!<<

Ach so, erstens könnten die ja dann nochmals an einem späteren Tag anliefern und zweitens entsprach unser fehlendes Paketchen der Größe einer Schmelzkäsepackung!

 

So, hoffentlich erscheint endlich der angekündigte Paketbote, ich muss dringenst zum Landmaschinenhändler. Die Staubschutzkappen warten!

 

Knappe acht Stunden sind bisher frustriert verstrichen, meine angekündigte Lieferung kann ich wohl abschreiben.

Anstatt die Schubstange beim Schlucki einzubauen, durfte ich bisher den Haushalt wuppen und am Rechner die TdV vom Magirus 110 - 17 auswendig lernen.

 

23.04.2016

Das angekündigte Paket wurde natürlich an diesem Tag nicht mehr angeliefert!

 

Nun rast die Zeit mal wieder, bei etwas besserem Wetter war ich täglich bis zu 10 Stunden am Schlucki. Der morgige Sonntag soll ja laut Wetterfee einen verspäteten Wintereinbruch bescheren, also ist eine Zwangspause verordnet.

 

Ein kurzes Résumé der vergangenen Tage!

 

Den Mittwochabend besuchten Joerg und ich Michael Str., um Hilfe bei Joergs Reifeneintragung zu erhalten.

Dabei entpuppte sich im späteren Verlauf, dass Michael sehr talentiert mit den unterschiedlichsten akustischen und elektrischen Gitarrenarten umgehen kann. Er hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach seinen Beruf verfehlt!

 

Tja, der professionelle Landmaschinenhandel, der sich angeblich auch mit alten Militärfahrzeugen auskennt, war nicht in der Lage, die passenden Dichtmanschetten zu besorgen. Der Meister suchte ausschließlich im GRANIT - PARTS - Katalog.

Also wurde ich im Netz tätig und nach einer halben Stunde waren die passenden Teile bestellt.

Außerdem wurden dringend benötigtes Werkzeug, Lacke, Owatrol, Druckluftkomponenten, elektronische Bauteile und Eisenwaren geordert.