16.06.2018

So, Angela musste für mich einen hotspot einrichten!

Wir haben bereits Unsummen bei Vodafone gelassen, ohne eine vernünftige Internetverbindung zu erhalten. Irgendwie hat hier niemand von seiner Materie einen Plan!

Wir sprechen kein Spanisch, außer im Restaurant, um Bier zu erhalten. Die Spanier wiederum sprechen so gut wie kein Englisch, das ist schon spannend!

 

Nun darf ich mehrere Tage repetieren und fange einfach nochmals in Calpe an.

Einige Bilder von diesem spanischen Urlaubsort, der uns nur in einer Beziehung überzeugte.

Durch Zufall sind wir in einem Strand - Restaurant gelandet, welches seit 8 Jahren von einem Engländer geführt wird. Auf dem letzten Bild sieht man unsere Aussicht vom reservierten Tisch! 

Wir haben in unserem Leben noch nie so gut gespeist! Dabei waren die Preise durchaus im Rahmen!

Hier geht am Abend nur die frühzeitige Reservierung, um die humorvolle Bedienung erleben zu können und um in ausgesuchten Meeresfrüchten, Steaks oder köstlichen Salaten schwelgen zu dürfen!

Dieses ist unsere erste Werbung für ein Restaurant, aber ein Besuch dort lohnt sich!

 

,,CAFE PLAYA RESTAURANT''

03710 CALPE

C/Bretana EDF, Oceanic

Tel. 66 64 14 591

 

Probiert die Tagliatelle Mediterane, ein Genuss!

Unsere Fahrt ging weiter, der Stellplatz in Castellon de la Plana war das Ziel. Natürlich war dieser wieder von Dauercampern besetzt. Eine nette spanische Dame verwies auf einen weiteren Stellplatz, wenige Kilometer entfernt! Super! Auf einem Schild stand groß ,,Tourist - Parking''!

 

Leider erschien am Abend die örtliche Polizei und forderte uns und zwei Nachbarn nett aber bestimmt zum Weiterreisen auf. Glücklicherweise konnte ich vorher eine Stunde schlafen!

Ok, etwa 100 km weiter im Norden soll es laut dem ,,Bordatlas'' im Ebro - Delta einen Naturpark - Stellplatz geben!

 

Die Anfahrt wurde spannend, wir fühlten uns wie in vietnamesischen Reisanbaugebieten! 

Eine wunderschöne Sumpflandschaft mit einer einzigartigen Vogelwelt!

Leider gab es zwei Mückenarten. Die größeren Viecher warteten vor den Mückennetzen vergeblich auf ihre Chancen.

Die kleinere Gattung krabbelte mutig und zielsicher durch die engen Maschen, wusste danach aber nicht mehr, was sie eigentlich von uns wollte. Auf jeden Fall verschonten die kleinen Biester unsere empfindliche Haut.

 

Eine Inspektion unseres Nilsson bestätigte einen Verdacht! Es zeigte sich ein leichter Ölnebel in der linken Hinterradfelge und meine Laune war dahin.

 

Wir beschlossen, in Amposta die nächste IVECO - Vertretung anzufahren.

Ein vorheriger Großeinkauf bei ,,DIA'' war nötig und unsere Rettung!

Denn wir stehen bereits seit Montag mit einem lahmen Nilsson hinter der Werkstatt!

 

Also, die superfreundlichen Mitarbeiter und insbesondere der Chef nahmen sich unserer Problematik an.

 

Eine Zerlegung der betroffenen Bereiche offenbarte einen altersbedingt verschlissenen Wellendichtring und einen

O - Ring, der durch Unmengen Sand (afrikanische Sandwüste) und eingebackenes Öl seiner Aufgabe nicht mehr nachkam.

 

Entsetzen bei der Belegschaft und uns! Iveco kann keine Teile mehr liefern! Jetzt wurde Joerg im heimatlichen Norden bemüht. Unsere alte Iveco - Werkstatt zeigte auf unsere Anfrage hin wenig Interesse und bot einen eingelagerten Stemco - Nachbau für über 300,00 € an. Wir benötigen zwei dieser Größe, zwei kleinere Exemplare und zwei O - Ringe!

 

Joerg vollbrachte das Wunder und am nächsten Tag gingen die Teile aus Polen und Deutschland auf die Reise! Am kommenden Montag sollten die Lieferungen eintrudeln! Nochmals herzlichen Dank an Joerg!!

 

Die Werkstatt ,,Garcid'' an der N 340 bei Amposta kann man nur empfehlen!

 

Zwei Nächte vor der Werkstatt waren ein Albtraum, da bei 30°C unsere Fenster nicht geöffnet werden konnten. Die Hauptstraße wird im Schnitt in der Nacht in etwa 8 Stunden von 5 000 Lastkraftwagen frequentiert, kein Witz. Hier wird besonders gerne in den kühleren Nachtstunden gefahren und die kostenpflichtige Autobahn gemieden!

 

Also setzte ein Mechaniker den auf Böcken ruhenden Nilsson wieder zusammen und ohne Getriebeöl im linken hinteren Radlager fuhren wir etwa 50 Meter hinter das Werkstattgebäude, an den Rand einer vermieteten Gärtnerei.

Diese züchtet macro - bonsais und wir fühlen uns wie in Mittelerde, direkt neben Bilbos Hütte.

 

Aber zuerst unser kranker Nilsson...!

Hinter der Werkstatt war sogar unsere Hausmaus vom Ausblick überrascht!

Je nach Tages - und Nachtzeit fühlt man sich wie auf einem anderen Planeten!

Insbesondere nach dem Genuss kühler Bierchen, am Rande unter einem dieser Bäume bequem im Campingstuhl sitzend !

 

Die lange Zeit konnte/kann ich für Reinigungsarbeiten nutzen, denn unser Fahrzeug benötigt intensive Pflege.

Zu allem Leidwesen schwächeln seit einigen Tagen die Versorgungsbatterien im Aufbau. Die nächste Baustelle!

 

Hier konnten wir Maik vom ,,Sternwanderer'' kontaktieren und nützliche Tipps für zwei Nachfolgebatterien erhalten!

 

Zum Glück sind die vier Reifen inkl. Schläuchen und der Montage in Dietzenbach bereits bezahlt! In drei Wochen müssen wir dort eintrudeln!

 

Tja, jetzt gibt es nur noch Wasser und Brot (für Angela)! Wir müssen sparen!

 

Anhang über das tablet...

19.06.2018

Wir verweilen immer noch in Amposta! Die Wedis aus Polen sind bereits eingetroffen, aber die deutsche Lieferung fehlt. Inzwischen sprechen wir fließend die spanische Sprache und kennen jeden Baum mit Vornamen.

(Angela redet häufig mit ihrem Lieblingsbaum, so sieht es von Weitem jedenfalls aus! Dieser Eindruck kann aber auch durch meinem bevorzugten Anisschnaps erweckt werden.)

Nun bin ich sogar dabei, mich abermals in die Karate - Katas zu vertiefen!

 

02.07.2018

Ein großer Zeitsprung!

Warum?

Die letzte Aufladung der Internet - Sim - Karte ging mal wieder daneben und weitere 15,00 € wurden erfolgreich vernichtet! 

Angelas Handy - Tarif war bis zum 01.07.2018 gedrosselt, nun kann ich endlich über den hotspot einige Zeilen schreiben.

 

Wir verweilen immer noch in Spanien. Nach dem Eintreffen der bestellten Ersatzteile erfolgte endlich nach knapp 1,5 Wochen am 20.06. die Reparatur.

Am Donnerstag der vorletzten Woche brachen wir dann auf, um einen uns bekannten Stellplatz in etwa 60 Kilometern Entfernung anzufahren.

Beim Einchecken erfolgte ein kurzer Rundgang um den Nilsson - und der Blick auf das rechte Hinterrad führte sogleich zur Schnappatmung! Das gesamte Getriebeöl aus dem Lager verteilte sich in der Umgebung!

Das Gehäuse war sehr heiß und umgehend ging es nach Amposta zurück, wobei ich zwischenzeitlich das Öl nachfüllte.

In der Werkstatt wurden in meinem Beisein sofort die Felge usw. demontiert. Zutage kam der nagelneue O - Ring, der bei der ersten Montage zerdeppert worden war. Außerdem saß das Rad nicht komplett auf dem Kegelrollenlager und kippte beim Aufbocken. 

In Teamarbeit fand der alte O - Ring wieder seinen angestammten Arbeitsplatz, auch der neue kleine Wedi wurde gegen das alte Exemplar ausgetauscht. Die Außenmaße waren nicht korrekt!

Glücklicherweise behalte ich gerne die Altteile!

 

Am Freitag den 22.06 starteten wir erneut mit einem mulmigen Gefühl in Richtung Camp. Mehrmalige Kontrollen zeigten trockene Felgen...!

 

Sicher fühlen wir uns immer noch nicht!

Somit stehen wir seit dem 22.06 am Mittelmeer, baden täglich im Pool, relaxen, kochen und genießen einfach unser Leben mit netten Nachbarn aus allen Teilen Europas!

Dieser Platz wird hauptsächlich von spanischen Dauercampern besucht und ist komplett anders als die üblichen Touristen - Campingplätze! Wir fühlen uns wie in einer großen Familie und bedauern die mangelnden Kenntnisse der spanischen Sprache sehr.

 

Eine heftige Ohrenentzündung (ich war der Meinung, ein Ingenör kann durchaus einen Ohrenarzt ersetzen und selbst herumprökeln) und dieser tolle Platz ließen uns den Vertrag um eine weitere Woche verlängern.

Dann muss es aber hurtig zum Reifenwechsel über die französische Autobahn gehen. Wir hoffen, dass der Nilsson seine alten Reifen zusammenhält und die Hinterräder ihr Öl!

Nun aber einige Bilder vom beschwerlichen Leben im Süden Europas!

Ach ja, 1970 kam eine englische Serie in das Fernsehen: Catweazle! 

Angela und Michael Sufr. erkennen hier Ähnlichkeiten, eine Frechheit!