06.10.2017

Ein arbeitsreiches Wochenende steht vor der Tür!

Nun muss jeder freie Zeitraum genutzt werden!

 

Von Freitag, 06.10.2017 bis Freitag, 17.11.2017 sind es
43 Tage.

Das entspricht 6 Wochen und 1 Tagen.

Dabei wird der heutige Tag mit eingerechnet!

 

Gestern kam ein nettes Ehepaar vorbei, welches ein kleines Regal für DVDs abholen wollte (geschenkt).

Da der Sohn gerade eine eigene Wohnung bezogen hatte, konnte ich eine Wagenladung Haushaltsgegenstände verschenken und etwas Platz schaffen! Super!

 

08.10.2017

Den Freitagabend verbrachten wir gemütlich auf dem Sofa - zu Dritt. Denn die ersten Abschiedsbesuche standen an und wir tauschten uns mit dem Motorradglobetrotter Michael Su. aus. Ein sehr schöner Abend, der mit einer Verabredung in Marokko endete.

Der gestrige Samstag verlief wie gewohnt - im Dauerregen!

 

Die Innenarbeiten ermöglichten mir einige Fortschritte.

Unter freiem Himmel agieren bei uns im Norden nur noch Seehunde...!

Endlich habe ich mein Gewürzbord! Nun fehlen die Gewürze, die in der fixen Küche warten.

Der Rollenhalter wurde selbstgestrickt, da der Handel nur Plastikgelumpe oder überdimensionierte Holzgebilde für Trolle anbietet.

Außerdem konnte ich die Edelstahlduschwanne integrieren. Bis auf die Außentürseite und den Feinschliff sollte die Arbeit am kommenden Wochenende erledigt sein.

Der Schlauch für das Abwasser mündet nun ebenfalls im Grauwasserbehälter.

 

Gegen 15°° Uhr war bei bestem Wetter leider Schicht im Schacht, da heute noch die Nachtschicht ruft. Ich darf früher los, da mein Fahrer (Fahrgemeinschaft) die Maschinen vorzeitig starten muss! Mist!

 

10.10.2017

Wow, über 20 000 Seitenzugriffe! Hätte ich beim Start 2014 nie gedacht!

 

Für mich endet das Arbeitsleben definitiv am 17.11.2017, der Arbeitgeber gestattet mir im Fall der Fälle unbezahlte Urlaubstage. Der Vertrag läuft am 31.12 aus, der Dezember ist komplett arbeitsfrei, denn der Jahresurlaub wurde aufgespart.

 

Nun erleben wir so langsam die Auswirkungen der 2011 getroffenen Entscheidungen. Bisher war alles richtig!

 

14.10.2017

Ich koche so langsam vor mich hin...! Warum?

 

Am frühen Morgen ging es wie gewohnt zum Lkw!

 

Es nieselte stundenlang vor sich hin, Außenarbeiten waren nicht möglich!

Sollte heute nicht ein goldener Herbsttag über Schleswig - Holstein - Sumpfland hereinbrechen?

Fehlanzeige!

 

Dafür ist die Duschwanne endlich komplett eingefasst!

 

Der Boden erhielt unter den Teppichen eine isolierende Dämmung.

 

Die Saisonkennzeichen sind entfernt, da im Laufe der Woche zeitlich unbegrenzte Kennzeichen angefordert werden.

 

Man kann erkennen, wie im Dauerregen Algen und Moose wuchern.

So langsam verfärbt sich der Nilsson grün!

Im Innenraum durfte ich noch eine kleine Kältebrücke isolieren, dann ging es zurück, um den Pkw für den morgigen Flohmarkt zu beladen.

Meine Arbeitskollegen haben mir schon davon abgeraten, da diese Handlung automatisch zu Wolkenbrüchen führt.

 

Zu guter letzt wurde ich bei ebay wieder abgezockt! Einen falschen Artikel erhalten und retourniert. Trotz mehrfacher Aufforderung erfolgte keine Rückerstattung.

Das Prozedere wurde von ebay gerade abgebügelt, da der Verkäufer einfach behauptet, den Artikel ja zugesendet zu haben. Eine negative Beurteilung meinerseits wurde sofort gelöscht, im Anschluss habe ich meine Mitgliedschaft in diesem Verein trotz knapp 200 positiver Bewertungen gekündigt!

Jetzt warte ich auf die Entscheidung von paypal! Geht das auch in die Hose, erstatte ich Anzeige.

Somit entledige ich mich nicht nur vieler Haushaltsgegenstände, sondern entsorge auch Verbindungen!

 

Hoffentlich sind wir hier bald weg!

 

17.10.2017

Viel geschafft!

Am vergangenen Sonntag war es zum ersten Mal möglich, auf einem Flohmarkt einige Sachen zu verkaufen.

Der Aufwand und das erzielte Ergebnis rechnen sich nicht mehr. Wir haben jeden Artikel für 1,00€ angeboten und ab 14°°Uhr so viel wie möglich verschenkt. Der Rest landete im Müll.

 

Nun haben wir auch einen Termin bei der Meldebehörde des neuen Wohnortes! Am 04.01.2018 dürfen wir dort aufschlagen, die zweiwöchige Meldefrist wurde bei dem dortigen Andrang aufgehoben. Somit planen wir um, die Reise in den Süden verschiebt sich um zwei Wochen.

 

Unser Nilsson darf sich seit dem heutigen Tag mit einem neuen Kennzeichen ohne zeitliche Begrenzung schmücken.

Super!

 

Von Dienstag, 17.10.2017 bis Freitag, 17.11.2017 sind es
32 Tage.

Das entspricht 4 Wochen und 4 Tagen.

22.10.2017

Bei schönstem Sonnenschein sitze ich am Rechner! Nanu?

Wir haben jede Menge Schreibkram zu erledigen, Adressenänderungen und die neuen Kontodaten sollen verschickt werden.

Außerdem benötige ich noch 25 Ltr. Motoröl und Getriebeöl GL5. Ach ja, einige Ölfilter müssen auch in das Ersatzteillager.

Am Samstag wurden einige Kleinigkeiten am Nilsson bearbeitet. Die linke Seite des Pritschenrahmens erhielt eine neue Korossionsschutzschicht, die rechte Seite war vor einigen Wochen schon abgefrühstückt.

Die neuen Kennzeichen wurden montiert und die Luftleitungen der Sitze vermessen.

 

Außerdem gab es im Eingangsbereich einen Schutz aus Alu - Riffelblech, damit wir nicht immer auf den lackierten Pritschenrahmen trampeln. Dieser ist bei Nässe auch gefährlich glatt.

 

In meinem Fundus aus Winkelstahl, Aluleisten, Blechen usw. konnte ich diesen Rest Riffelblech bergen und sinnvoll verarbeiten.

 

Eine stabile Gummimatte trennt Alu und lackierten Stahl.

Ok, die Verschraubung sorgt für den Abbau der Potentiale.

Der gestrige Abend endete gegen 1.30Uhr, nachdem mein Patenkind Alina mit Mutter Manuela zu einem vorzeitigen Abschiedsbesuch vorbeischauten. Ein sehr schöner Abend, der mit dem nächtlichen Transport etlicher Tüten und Kartons endete. Schön, dass wir viele Erinnerungsstücke nun bei Manuela und Alina wissen.

 

Ach ja, so wie es aussieht, geht mein Kampf mit ebay und Co. nun in die nächste Runde. Jetzt haben Anwälte das Sagen.

 

Von Sonntag, 22.10.2017 bis Freitag, 17.11.2017 sind es
27 Tage.

Das entspricht 3 Wochen und 6 Tagen.

 

31.10.2017

Der vergangene Freitag ließ uns mit Danny und Joerg beim Chinaman schlemmen. Die letzten Ereignisse und Planungen wurden angesprochen und ein Termin für den kompletten Ölwechsel am Nilsson festgelegt. 

 

Am Samstag begann das Wetter vielversprechend! Den ganzen Tag habe ich bei Nieselregen und Sturm am Nilsson gefroren, bis ich es mir bei laufender Heizung und einem Buch im shelter gemütlich machte.

 

Freunde aus dem Forum kamen am späten Nachmittag vorbei, um den überzähligen Reservereifen abzuholen.

Ich wünsche in diesem Fall noch viel Erfolg und Glück bei der anstehenden Prüfung!

Der Sonntag startete bei Joerg in der Halle mit einem Wechsel aller Öle. Motoröl, die Öle in beiden Getrieben, Differenzialöle und die hinteren Radnabenöle wurden erneuert. Insgesamt über dreißig Liter, die nur mit der Hilfe von Joerg in mehreren Stunden eingefüllt werden konnten. Gleich am Anfang erfolgte eine warme Motoröldusche, wie kann ein Konstrukteur die Ablassschraube auch seitlich an der Ölwanne platzieren. Bei 22,0 Ltr. Öl ist der potentielle Druck der Lage beachtlich...!

Der ,Informatiker Joerg' war so nett, eine leistungsstarke Antenne für unseren Internetzugang zu weit entfernten

hot - spots auf dem Dach des Nilsson zu installieren. Inzwischen ähnelt unser Fahrzeug einem Überwachungswagen der NSA!

Diese beiden Bilder wurden am Montag bei bestem Wetter aufgenommen. Erstaunliche Wetterentwicklung!

 

Die 135,00cm lange, klappbare Rundantenne ermöglicht es uns in der Zukunft, freies WIFI aus bis zu 4,0km Entfernung anzuzapfen, um im Netz die Kontakte zu pflegen, zu Surfen, Teilebestellungen aufzugeben etc.!

Natürlich in Verbindung mit einem Router, USB - Verstärkern und den Tablets. Hier werden wir bei der Installation nochmals Joergs Hilfe in Anspruch nehmen!

 

Die Abdeckung für den zweiten Reservereifen ist montiert, die Gewindestange wird am nächsten Wochenende auf die korrekte Länge gekürzt.

 

Es wird aussortiert!

Etwa 20,0kg Metallschrott liegen zum Abtransport bereit, mehrere Tüten mit Müll sind entsorgt.

Probleme bereitet mir das Aussortieren von eventuell noch benötigten Ersatzteilen, Schrauben, Muttern usw.!

Hier verspüre ich Trennungsschmerzen!

Der Stauraum muss aber definitiv leerer werden! In der Wohnung warten noch Pakete, Bekleidung und meine Angelausrüstung auf die Einlagerung.

Wie haben wir eigentlich die letzten Jahre mit dem Motorrad in den Urlaub starten können?

Am Montag durfte ich die über dreißig Liter Altöl zum TBZ zur Entsorgung bringen. Hier gab es die Ermahnung, bitte nur Haushaltsmengen abzuliefern. Ok, unser Haushaltsfahrzeug ist nun mal etwas voluminöser.

 

Die Kiste mit alten Chemikalien, Farben, Spraydosen usw. fand uneingeschränkte Akzeptanz, super!

 

Der Frage nach einem genauen Termin für die Sperrmüllabfuhr wurde ebenfalls sehr freundlich entsprochen. Ich durfte in die Verwaltung, erklärte dort das Problem und erhielt einen Topp - Termin!

Vielen Dank an das ,Technische Betriebszentrum' in Neumünster!

 

In kleiner Runde diskutierten wir die Frage, ob bei Reisebeginn dieser blog sterben sollte. Hier gibt es noch Klärungsbedarf (ein total bescheuertes Wort aus Politikerkreisen)!

Einerseits wäre die Privatsphäre in diesem Fall wieder hergestellt, andererseits informieren wir aber auch Bekannte und Freunde über den aktuellen Ist - Zustand.

Wir überlegen noch...!

 

05.11.2017

Am heutigen Sonntag werden bei Nieselregen Schreibtischarbeiten erledigt.

Bei meiner aktuellen Verwirrtheit durfte ich alle getätigten Adressänderungen wiederholen, da ich die Hausnummer falsch eingetragen hatte.

 

Gestern ging es auf Einkaufstour. Passende Kunststoffstauboxen wurden besorgt und im Unterboden der Sitzecke integriert. Die ersten Dosen mit Tomaten und Bohnen für unser geliebtes Chili con Carne haben bereits ihren Platz gefunden.

 

Bei den kühlen Temperaturen startete ich natürlich die Heizung. Nach dem Abschalten begann es im wohlig warmen shelter plötzlich zu müffeln. Kleine Rauchwölkchen tauchten hinter meinem Sitz auf und ließen mich panisch alles wegräumen, was mir den Blick auf die Heizungsanlage versperrte.

Aha, die zarte Rauchentwicklung begann in der Ansaugöffnung der Heizung! Komisch! Nun musste ich, wie auch in der Betriebsanleitung gefordert, den Ansaugschlauch ins Freie montieren. Unterhalb des shelters war noch Platz mit ausreichender Entfernung zum Abgasdämpfer.

Leider fehlte mir ein entsprechender Lochfräser. Nach zwei Stunden hatte ich die zu kleine, vorgefräste Öffnung wie ein Specht aufgepickert und den Ansaugschlauch korrekt verlegt und verklebt.

Dieser Gefahrenherd sollte gebannt sein!

Leider kann ich nicht mit Bildern dienen, denn die Kamera zeigte gestern nur den Hinweis auf leere Akkus.

 

Nun bleiben mir noch exakt 10 Arbeitstage! Angela schuftet ja bis zum Monatsende, im Anschluss bleiben uns zwei gemeinsame Wochen, um alle Arbeiten am Lkw und die Wohnungsräumung zu erledigen.

Inzwischen sind wir abgebrühter und entsorgen auch neuwertige Konsumgüter, für die andere Personen im Geschäft noch relativ viel Geld ausgeben. Uns bleibt auch keine andere Lösung, da der Stauraum im Nilsson inzwischen an seine Kapazitätsgrenzen angelangt scheint. Sollte die Sammlung von vierzig Kilogramm Werkzeugen und Ersatzteilen eventuell überdimensioniert sein?

 

Der Kommentar von Frank am 03.11.2017 hat uns zu Denken gegeben.

So werden wir in etwas geänderter Form diesen blog als Reiseblog weiterführen. Nicht mehr so aktuell und zeitnah, dafür mit entsprechenden Bildern und Eindrücken. Denn wir sind natürlich auch auf die Pleiten und Pannen, Erlebnisse und Winkelzüge unseres Rentnerschicksals mehr oder weniger gespannt!

 

07.11.2017

Der frühe Zahnarztbesuch vor der Spätschicht bescherte mir einen Ruhetag.

Die Zeit wurde genutzt, um Abfallbehälter zu füllen, die Fenster zu putzen, die Wohnung zu säubern, einen Teil der Angelausrüstung zu überholen und zu verpacken, eingerahmte Bilder zu entsorgen und mails abzurufen.

Wer umhertobt, spürt keine Schmerzen. Diese lapidare Weisheit stammt nicht vom Karatedo!

 

In diesem Zusammenhang, beim Abrufen der mails,  konnte ich mit Genugtuung feststellen, dass der ebay - Ganove nach der angekündigten Anzeige meinen Geldbetrag erstattet hatte. Diese Plattform bleibt für mich aber in Zukunft tabu.

 

09.11.2017

Nur einige Zeilen zum nächsten Ärgernis!

 

Zu unserer Silberhochzeit wurde in St. Petersburg ein Schmuckanhänger bestellt. Der Wert lag deutlich unter 100,00€.

Nach 6 Wochen traf das pünktlich abgesendete Teil bei uns ein, mehrere Wochen ohne Benachrichtigung vom Zoll einbehalten. Natürlich ging vorher das ganze Prozedere mit paypal, Nichtlieferung usw. los!

 

Nun haben wir in Hongkong ein sehr gut bewertetes Radio bestellt. Der Wert liegt bei ca. 30,00€. Der Zoll kassierte gerade über den Zusteller 20,70€ ab. Warum muss ich für so ein Billigteil Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt. blechen. Darauf natürlich noch die Mehrwertsteuer. Und weshalb bezahle ich eine Einfuhrumsatzsteuer von fast 20%?

 

Vielen Dank! Zahlen wir nicht schon genug Steuern? Beim ,Kleinen Michel' wird abgezockt ohne Ende! Mich kotzt dieses scheinheilige System nur noch an!

Warum zahlen die Arbeitgeber überhaupt noch Löhne? Verteilt doch an jeden Bundesbürger ein Taschengeld, damit wir unser Bier, die Chips und die Fernsehzeitung bezahlen können. Und die Busfahrkarte, damit wir alle vier Jahre zu Wahlen gehen dürfen, die durch idiotische Koalitionen ad absurdum geführt werden.

Wie lange lässt sich der brave Bürger diese Ausbeutung durch Steuern, indirekte Steuern, Gebühren, Maut wegen Privatisierung und Abgaben für jeden Mist eigentlich noch gefallen?!

Stinksauer, hoffentlich kommt mir heute keiner blöd...!