Der grobe Ausbau war im Frühjahr 2014 abgeschlossen. Die teure Diesel - Warmwassererzeugung -Luftheizung musste noch etwas warten.

Ebenso die Anpassungsarbeiten der Wasserabläufe in den Abwassertank. Dazu sollte der shelter (Container) aber auf dem Transportfahrzeug stehen.

Nun ja, hier gab es ein kleines Problem. Das Fahrzeug fehlte noch!

 

Also ging es wieder auf die Suche. Und zwar nach einem speziellen, dänischen Militärfahrzeug - einem Magirus Deutz (Iveco)110-16. Dieses Modell wurde in langen Diskussionen erwählt.

 

Warum gerade dieses Fahrzeug?

Die bereits vorhandene Einzelbereifung an der Hinterachse war ein stechendes Argument. Der Umbau des zwillingsbereiften, in der Bundeswehr vorhandenen Mercedes 110-17 auf die benötigte Einzelbereifung sollte 3 500,00 € kosten.

Außerdem ist der Pritschenrahmen schon mit der erforderlichen Rautenlagerung ausgestattet. Hierdurch wird das Einleiten von Kräften bei Geländefahrt in den shelter verhindert bzw. minimiert. Die zusätzlichen Kosten für die Anfertigung einer entsprechenden Lagerung beim 110-17: richtig, 3 500,00 €.

 

Warum sollten wir aber gerade im teuren Dänemark kaufen?

Die wenigen in Deutschland erhältlichen dänischen Lkw. werden von den entsprechenden Händlern mit satten Aufschlägen weiterverkauft. Klar, jeder will verdienen.

 

Also, auf in den Norden! In Viborg wollten wir fündig werden!

 

Einige Monate vorher hatten wir einen großen Händler in der Nähe von Sonderburg besucht, direkt an der A7. Hier entdeckten wir ganz versteckt in vierter Reihe einen noch konservierten 110 - 16. Leider wollte der Chef den Lkw keine zwei Monate trotz Anzahlung reservieren, dafür stand genau dieser Lkw eine Woche später bei ,mobile' im Angebot. Kraftausdrücke erspare ich mir ...!

Ein Rad, ein Rad...! (frei nach Loriot)

 

 

Dieser wurde es auch nicht, bei der Vielzahl an Fahrzeugen haben wir bei eisigen Temperaturen mehrere Stunden gesucht und geprüft.

 

 

Noch eine 13!

Dann wollen wir den Lkw mal genauer betrachten!

 

 

Nach eingehender, noch nicht fachmännischer Begutachtung, sollte unsere Wahl auf die Nr. 60 857 fallen.