10.04.2016

Der Samstag und der Sonntag gehörten Schlucki!

 

Bei der gestrigen Überprüfung der Dachaufbauten konnte ich einige Mängel feststellen.

Der Zweikomponentenlack auf dem angerauhten und besandeten Militärlack löst sich ab.

Ok, dieses optische Maleur lässt sich verschmerzen.

 

Nervig ist der Umstand, dass der schweineteure Kleber, inklusive Primer, für die Solarzellenbefestigung und die Kabelkanäle auf unserer Farbe zwar prima haften, der dänische Tarnanstrich aber die Zusammenarbeit verweigert. Da darf ich mal wieder in luftiger Höhe arbeiten. Die 4,0 m Sitzhöhe sind auch nicht so mein Ding!

 

Man darf nur nicht die Balance verlieren. Stolperfallen gibt es genug auf der Dachfläche.

 

Werkzeuglager kurz vor der Wolkendecke.

 

Die alten, weißen Kabelkanäle ließen sich fast problemlos entfernen. Ärgerlich, wie mangelhaft der Lack und somit der Kleber hafteten.

 

 

 

Der gefährliche Part! Die rechte Befestigungsschiene des Solarpaneels war zu 50% gelöst, der Rest erwies sich glücklicherweise als bombenfest verklebt. Mit viel Geduld wurde die komplette Schiene gelöst, der Lack entfernt und die Schiene nach entsprechender Vorbehandlung neu verklebt.

Zukünftig muss ich die Befestigung der Solaranlage in regelmäßigen Abständen kontrollieren!

 

 

Die neuen, grauen Kabelkanäle sind hoffentlich für alle Zeiten verklebt.

Die Leitungen verlege ich erst am morgigen Montag korrekt. Dann sollte der Kleber ausgehärtet sein!

 

Den Farbanstrich werde ich nicht ausbessern oder erneuern. So erhalten wir wenigstens eine Tarnung aus der Vogelperspektive.

Am Samstag haben Angela und ich noch versucht, im Baumarkt um die Ecke eine passende 27er Nuss für den 3/4 Zoll Antrieb des Drehmomentschlüssels zu ergattern. Fehlanzeige!

Nun dürfen wir nur nicht die gelösten, vorderen Radmuttern vergessen!

 

So geht es morgen gezwungenermaßen zuerst zum Fachhändler.

 

Das Tarp haben wir angepasst, spezielle Befestigungslaschen fehlen noch.

Dafür werden wir die Anlieferung zweier Pakete verpassen, ist sowieso egal, da am Dienstag das Wetter kippen soll.

So nutzen wir den schönen Montag, denn Angela hat einen Tag Urlaub.

 

Joerg schickte uns am heutigen frühen Morgen eine kurze mail mit der Nachricht, dass unser neuer Tank wohlbehalten im Norden eingetrudelt wäre. Super!

Eine entsprechende Keilauflage für den bombierten Alu - Tank konnte ich nach stundenlanger Internetrecherche bei

HOPPE - TANKS entdecken! Ich bin der Meinung, die liefern nur an Gewerbetreibende. Dieses Problem lässt sich aber sicher lösen!

 

Gut, es ist schon recht spät, ab auf das Sofa!

 

12.04.2016

Eine neue 27er Qualitätsnuss für knapp 18,00€, einige Kleinigkeiten für die Tarpbefestigung und schon ist man pleite!

Zum Glück nähern wir uns gaaaanz langsam der Zielgeraden! Noch etwas sparen und zum Jahresende hin sollte Schlucki reisefertig sein!

 

Die wichtigste Maßnahme erfolgte am gestrigen Montag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen als Erstes: das Nachziehen der Radmuttern mit dem korrekten Drehmoment!

Alternatives Training für schwache Armmuskeln! Man lernt nebenbei, die Arbeit von Lkw - Schraubern und Landmaschinenmaschinisten neu zu bewerten und zu schätzen.

Zu meinem Entsetzen muss ich zusätzlich eine 3/4 Zoll Verlängerung für den Drehmomentschlüssel besorgen. Meine vorhandenen Verlängerungen enden bei 1/2 Zoll und ich erreiche somit nicht die tieferliegenden Radmutter der Hinterradfelgen. Na gut, die Räder kann ich natürlich mit dem vorhandenen Bordwerkzeug pi mal Daumen wechseln.

Meine technische Vorbildung verbietet mir genbedingt dieses Geschluder, igitt!

Aber die aktuelle Praxis soll ja eventuell vorhandene Defizite aufdecken! Und zwar vor der Abreise!

 

 

Auf dem Dach herrscht wieder Ordnung, obwohl der fehlerhafte Anstrich dieses nicht vermuten lässt.

Sollte tatsächlich unter afrikanischer Sonne die Sheltertemperatur in unangenehme Bereiche steigen, kann ich die dunkle Tarnfarbe immer noch hell überlackieren. Aber die Aktion erfolgt dann vor Ort, in der einen Hand den Farbpinsel, in der anderen ein Glas Rotwein oder kühles Bier und in der dritten Hand ein leckeres Sandwich.

 

 

Auch die Rückfahrkamera (Suchbild) befindet sich nun am vorbestimmten Platz. Die Kabelage konnte ich provisorisch bis unter das Armaturenbrett verlegen. Nun darf ich googeln, wie der ganze Kram vorschriftsmäßig angeschlossen wird.

Zuerst aber sollte ich die zwei Pakete von der Post abholen, die gestern ausnahmsweise terminlich genau angeliefert wurden!

 

13.04.2016

Nicht viel passiert!

Zuerst im Netz nach wichtigen Elektrik - und Elektronikartikeln gesucht und diese bestellt, meine Frau nach dem Mittwoch - Feierabend (13°° Uhr) von der Praxis abgeholt, Kaffee getrunken mit dem unvernünftigen, anschließenden Genuss einer Curry - Wurst vom Schwenkgrill, die gelagerten Pakete bei der Post in Empfang genommen, im Stoffmarkt passende Vorhänge für die drei Fenster im Schlucki gesucht und gefunden, den Einkauf erledigt, meine Frau zu Hause abgeliefert, den Briefkasten geleert, auf youtube gesurft, eine Stunde Kraftsport absolviert und nun auf die Couch gehechtet!