18.11.2022

Wir verabschiedeten uns bei kühlem Wind von dem sehr netten Betreiberpaar des Stellplatzes und fuhren gen Süden.

In Richtung der dunklen Wolken, die auf der Südseite der Pyrenäen festhingen.

Den üblichen Trubel in der Grenzregion ließen wir schnell hinter uns...!

Juhu, zum zweiten Mal in diesem Jahr sah uns Spanien wieder!

Anscheinend war die Freude einseitig, den nun begann die Regenzeit!

Auf dem Stellplatz sah es dementsprechend ekelig aus.

Egal!


Nun habe ich gerade nach einer Sicherheitswarnung meine Email - Konten neu schützen müssen!

Irgendein Idiot hat Phishing - und Spam - Mails unter unserem Account versendet...! Klasse!

 

Inzwischen reißt die Wolkendecke auf und der blaue Himmel erscheint.

Passt ausgezeichnet!

 

19.11.2022

Ein trauriger Tag!

 

Nach der Ankunft in St. Celoni hatten wir es uns vor den Reisemobilen bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht.

Buddy, Helmut, Angela und ich genossen die Sonne!

 

In dieser Zeit wurde unsere Leiter zum Nilsson erklommen und die geschlossene Tür geöffnet.

Geschlossen und leider nicht verschlossen!

 

Etwa 30 Minuten später offenbarte sich der Schaden: Angelas Handtasche war entschwunden.

Inklusive dem Briefumschlag ihrer kürzlich verstorbenen Mutter und derem letzten Urlaubsgeld, Bargeld, Kreditkarten, Papieren, dem nagelneuen Handy und und und...!

Schock!

 

Natürlich wurden alle Kreditkarten sofort gesperrt und die Polizei informiert.

Diese erschien etwa 2 Stunden später und wir vereinbarten, mit Helmut und seinem Reisemobil für das Protokoll dem Polizeiwagen zu folgen.

 

Der Polizeiwagen entschwand im Gewühl und wir navigierten zu einem im Navi angezeigten Revier.

Dort waren wir falsch und standen nach irrer Gurkerei eine Stunde später erneut am Nilsson.  

 

Ein netter Spanier erklärte uns dann den richtigen Weg, den wir aber im Dunkeln nicht fahren wollten.

 

Nun starten wir morgen mit einem Umweg über das richtige Revier in St. Celoni!

 

Dieses Jahr ist der Wurm drin...!

 

Ach ja, bezüglich der Täter gibt es einen Verdacht!

Wir wollen aber im Netz keinen bloßen Verdacht äußern...!


21.11.2022

Endlich wieder Datenvolumen!


So, kommen wir zu unserem Dilemma...!


Tja, der bereits erwähnte Verdacht erhärtete sich und trotzdem waren wir und die Polizei machtlos.


Nochmals zum Ablauf am sonnigen Samstag!


Während ich unsere wichtigsten Sachen vom Fahrerhaus in den Koffer packte und die Tür zuschlug, begrüßte mich freundlich eine junge Dame im Vorbeigehen. 

Ihr etwa 8 jähriger Sohn lief neben ihr, während sie vermutlich einen leeren Kinderwagen schob.

Ich war kurz verdutzt, da mich die komplett in Schwarz gehüllte Muslimin nett mit ,,Ola,, anrief!

Total untypisch...!


Am Samstagabend, komplett stinkig, konnten wir mittels entsprechender App das drei Wochen neue Smartphone etwa 500 Meter entfernt orten!

In der Dunkelheit marschierten Helmut und ich zum angezeigten Standort, wobei die Umgebung und deren Bewohner eher afrikanische Verhältnisse vermuten ließen.

Dieses soll nicht negativ gemeint sein!


Wir durchsuchten ohne Erfolg die Umgebung eines Auto - Servicecenters und wurden dabei aus einer darüber liegenden Wohnung beobachtet. 


Am nächsten Morgen gaben Angela und ich auf dem Polizeirevier unsere Erkenntnisse zu Protokoll.

Hier möchte ich besonders erwähnen, dass der verantwortliche Beamte namens ,,Mark,, sehr nett, geduldig und sympathisch unser Problem bearbeitete! 

Vielen Dank!


Am gestrigen Nachmittag besuchte uns dann die Polizei erneut und informierte uns über die Ermittlungen.

Die entsprechende Wohnung wurde aufgesucht und eine wie von mir beschriebene Person angetroffen.

Der Gesichtsausdruck des Beamten war für mich eindeutig, als er zu seinem Bedauern mitteilte, in der Wohnung kein gestohlenes Smartphone entdeckt zu haben...!


Ja, somit ist dieses Kapitel fast abgeschlossen!


Bei der Kreditkartensperrung war der Mitarbeiter von der Comdirect so kompetent, die falsche und bei uns noch vorhandene Karte zu sperren!

Eine weitere Mitarbeiterin konnte diesen Vorgang später nicht rückgängig machen, als die wirklich gestohlene Karte gesperrt werden sollte.

Somit hatten wir keinen Zugriff auf dieses Konto, bis wir eine Ersatzkarte aktivierten.

Nicht einfach, da der bescheuerte Tan - Vorgang zum Einlesen der Grafik zwei Geräte benötigt und Angelas Smartphone inklusive Internetzugang waren ja weg! 


Wir haben dieses Problem mit zwei tablets gelöst, wobei uns nur noch 50 MB zur Verfügung standen.


Unser zweites Konto ist nun nicht mehr zu erreichen!

Meine nie benutzen Karten sind lange abgelaufen...!


Richtig bedrückend ist der Verlust von sehr wichtigen Erinnerungen.

Wenn die Mutter, wie bei Angela geschehen, vor wenigen Monaten verstirbt und sich deren letzte Geschenke nun in fremden Händen befinden, ist der emotionale Verlust und die Reaktion darauf enorm.


Persönlich muss ich jetzt meine Wut in den Griff bekommen!

Viele Reisen erhöhen das Toleranzfundament?

Komplett falsch, die Realität befördert dich auf ganz andere Ebenen!



Zur Abschreckung einige Fotos aus Sant Celoni, Stellplatz für Reisemobile...!


22.11.2022

Am gestrigen Montag besuchten wir in der Früh das Städtchen Sant Celoni, um eine Digi - Simkarte zu erstehen. Der Ladenbesitzer kam dann auch leicht verkatert gegen 10.15 Uhr...!


Somit blieb Zeit, im Café um die Ecke unseren geliebten Café con leche zu genießen.

Zum Bezahlen ging ich in das Café und ließ meine Tasche neben Angela auf dem Stuhl liegen.


Eine kleine Gruppe Männer, die sich vermutlich auf marokkanisch unterhielten, wiesen Angela sehr nett auf die vermeintlich vergessene Tasche hin.


Nun fand im Nachhinein ein Lernprozess statt, unüblich in meinem Alter!


Es gibt überall Gauner und Diebe! Egal welcher Nationalität und egal welcher Glaubensrichtung!

Diese Personen müssen ausgegrenzt und geächtet werden. 

Der folgende Eintrag beruht auf dieser Feststellung!


Wir wollen die Person, die Angela so emotional niedergemacht hat, nicht zur Ruhe kommen lassen!


Hiermit wenden wir uns insbesondere an die islamistische Gemeinde in Sant Celoni.

In euren Reihen gibt es eine junge Frau, die mit ihrem Sohn Diebstähle durchführt.


Zuerst der Plan von Sant Celoni.

Die Kreise zeigen unseren Stellplatz und den Ort, an dem wir das gestohlene Smartphone orten konnten.

Zwischen der Carrer Amadeo Vives und der Straße Camic Roma gibt es das Auto - Servicecenter ,,Aurgi,, , welches überhaupt nichts mit dem Diebstahl zu tun hat.

Wir haben uns nicht erlaubt, ein Kundenfoto für unseren Zweck zu nutzen...!

Es existieren im Netz aber hervorragende Fotos und Videos vom Autocenter ,, Aurgi,,!


Denn genau oberhalb dieses Centers gibt es eine Wohnung, in der laut Polizei eine islamistische Familie wohnt und wir das gestohlene Smartphone genau orten konnten.

Leider war bei der Durchsuchung durch die Beamten einen Tag später nichts mehr zu finden.


FAZIT: In dieser Wohnung hat sich Angelas Handtasche mit allen Utensilien und Smartphone am Samstag den 19.11.2022 befunden.

Hier leben mindesten zwei Personen, die das Eigentum anderer Bürger stehlen.

Gauner und Diebe, zum Kotzen!


Eventuell schauen wir nochmals vorbei, denn wir bleiben länger in Spanien.

Capito...!?