Nordkapp 1981, war das eine kalte und nasse Anfahrt Ende August! Wir sind fast einmal um die Ostsee getourt.
Nordkapp 1981, war das eine kalte und nasse Anfahrt Ende August! Wir sind fast einmal um die Ostsee getourt.
Irgendwo in Skandinavien. Die Jacke vom Kombi wurde mir einige Jahre später samt Helm in Spanien geklaut.
Irgendwo in Skandinavien. Die Jacke vom Kombi wurde mir einige Jahre später samt Helm in Spanien geklaut.
Elche, Südspanien
Elche, Südspanien

Die Bilder zeigen Ausschnitte aus den Jahren 1981 und 1982.

Zuerst ging es einmal fast um die Ostsee herum mit einem Abstecher zum Nordkap. Polen durfte damals noch nicht mit dem Motorrad bereist werden. Und die DDR mit ihren Beschränkungen gab es ja auch noch! 

Im Jahr darauf fuhren wir die Küstenlinie Spaniens (Atlantik und Mittelmeer) entlang.

Die erste Motorradtour mit meiner Frau nach Spanien 1980 mit unserer wunderschönen Kawasaki Z 1000 MK2 bescherte meiner Frau blutige Füße - die nagelneuen Motorradstiefel wurden in stundenlangen Märschen kreuz und quer durch Paris eingelaufen. (Klar, meine Frau ärgert es, dass nur das Motorrad MK2 besonders hervorgehoben wurde...!)

 

Auf dem mittleren Bild wartete Angela auf die kommende Reparatur der TR 1. Kurz vor Madrid konnten wir nur noch im 3, 4 und 5 Gang fahren. Das war eine tolle Stadtdurchquerung! Auf einer Tankstelle habe ich dann einen Bereich des Getriebes zerlegt und ein passendes Ersatzteil von Ford eingebaut. Danach konnte man wesentlich besser schalten!