10.07.2023

Sommer!

Hitze und Unwetter, es wird nicht langweilig!


Mein tägliches Unterhaltungsprogramm umfasst am Vormittag die kostenpflichtigen Spanischlektionen bei ,,Mondly'', außerdem Sport und Kata, am Abend eine Auffrischung der französischen Kenntnisse über das sehr fehlerhafte Duolingo.

Ach ja, seit Sonntag hängt eine hochwertige Dartscheibe im Garten, man möchte im November ja nicht zu blöd vor den trainierten Engländern stehen!


Bei unwirtlicher Witterung sorgt die PS4 für Abwechslung und Spotify hält inzwischen 48 Playlists parat! 


Noch eine Anmerkung zu unserer Stellplatz -Problematik!


Die juristische Abteilung des ADAC überraschte uns mit folgender Argumentation: nur in Rumänien dürfen wir mit dem Reisemobil frei übernachten! In Frankreich z. B. gehören die Lkw - Stellplätze an den Autobahnen ausschließlich gewerblichen Lkw's!


Ja toll, wofür bezahle ich knapp 400,00€ Maut, wenn ich zum Übernachten die Autobahnen verlassen muss!

Wir dürfen nicht einmal die Toiletten benutzen oder in der Raststätte überteuertes Essen ordern, denn die Höhenbeschränkungen lenken uns gezielt zu den verbotenen Bereichen!

Geil, so langsam verschwindet der Spaß am Reisen mit Reisemobilen!


Unsere Reifen - Problematik scheint gelöst!

Diese Saison fahren wir noch mit den schweineteuren Michelin XZL mit der Goldkarkasse.


Im nächsten Jahr fahren wir mit Grobstollern aus - CHINA!

Jawoll!

Wenn die hier den Hals nicht voll genug bekommen, fahren wir auch mit zugelassenen Reifen aus Burkina Faso...!


02.08.2023

Seit knapp zwei Wochen herrscht erfrischendes Aprilwetter!

Der gestresste Rasen wird wieder grün und steht in einigen Bereichen sogar unter Wasser.

 

Die Campertouristen bleiben fast komplett zu Hause und wir im Wohnwagen.

Die Zeiten für die Spanischlektionen wurden verdoppelt und für die PS4 verdreifacht.


Dafür schieben wir einige Arbeiten am Nilsson vor uns her.

Der Ölwechsel wartet, da die Verwandtschaft nicht in die Pötte kommt.

Der neue GPS - Tacho funktioniert weiterhin nicht.

Ein letzter Versuch mit einem zusätzlichen Schalter soll Abhilfe schaffen, ein Scheitern wird den Tacho zurück zu Amazon befördern!


Mit professionellem Lecksuchspray möchte ich mal wieder das Druckluftsystem überprüfen, außerdem fehlt die jährliche Frischwassertankreinigung!


Es gibt also genug zu tun!


04.08.2023

Der aktuelle August in wenigen Bildern...!


28.08.2023

Der August ähnelt einem aufgewärmten April!


Egal, dafür sprießen Gras, Blumen, Hecken und Unkraut in ungeahnter Geschwindigkeit.


Einige wichtige Arbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden!

Der Tacho funktioniert mittels zusätzlichem Schalter.

Öl - und Filterwechsel konnten mit Vangelis Hilfe in einer Lkw - Werkstatt problemlos erledigt werden.

Herzlichen Dank!

Der Dieselfilter ist neu und der Vorfilter wurde gereinigt.

Die nötigen Korrosionsschutzarbeiten scheinen den Rost im Zaum zu halten, nur an der Beifahrertür sollte ich nacharbeiten.


Was ist sonst so passiert?


Freunde aus dem Kreis Rendsburg besuchten uns für einige Tage mit ihrem Reisemobil auf Mercedes - Lkw - Basis.

Zufällig trennt sich zeitnah unser Campnachbar altersbedingt von seiner Parzelle inklusive des kompletten Equipments.

Diese Gelegenheit ließen sich unsere Besucher nicht entgehen und kauften sich hier ein!

Neuer Wohnsitz in der ersten Reihe!

Klasse, uns verbinden mehrere Gemeinsamkeiten und wir freuen uns auf die Beiden inklusive Hund Bonny!

Viel Spaß auf der aktuellen Umrundung der iberischen Halbinsel!


In zwei Tagen starten wir in den Norden, der jährliche TÜV - Termin steht an.

Außerdem müssen die seit Monaten vereinbarten Arzttermine abgearbeitet werden und einige Besuche bei Freunden und Verwandten stehen an.


So, 11.24 Uhr, wir sollten erstmal frühstücken...!



03.09.2023

Da muss ich mal wieder im Blog wirbeln!


Seit Mittwoch verweilen wir auf einem Stellplatz im Norden.


Das anfangs durchwachsene Wetter erforderte den Aufbau der Satanlage und die Aktivierung des Fernsehers. 


So ein Mist, dieses Mal ruht die PS4 im Wohnwagen und alle Anschlusskabel inklusive Netzteil des TV's!


Über den 12V - Betrieb schaltet sich der Fernseher aber laufend ab!

Wieso, weshalb, warum?!


Ok, alle Kontakte gesäubert, aber kein Sat - Signal.

Nanu?

Die vorgenommene Messung ergab einen Kabelbruch in der Fensterdurchführung, dieses Teil bestellen wir aber in der Heimat. 


Weiterhin läuft der Fernseher mit direkter Kabelverbindung nicht über die Sat - Anlage.

Da reicht die Spannung für die Versorgung des LNB wohl nicht aus!

Da lassen wir uns eben über die digitale Antenne mit einigen wenigen Programmen versorgen.

In diesen Tagen muss ich mich outen - als Gamer verbringe ich seit knapp 40 Jahren so manche Stunden vor Commodore C 64, PS1 bis PS4 und nun der nagelneuen XBOX X!

Jawoll! 

Wir hatten ja genügsam gehaushaltet um die Penunsen für die Reifen zu sammeln, deren Kauf wie vereinbart und beschlossen ein Jahr warten muss.

Ergo konnten wir nach langen Überlegungen etwas Geld abzweigen und im Media - Markt auf Beutezug gehen! 


Denn ein von mir lange erwartetes Spiel hat die Szene bereichert und steht mir ab kommenden Mittwoch zur Verfügung!

Nur nicht für die PS - Reihe konzipiert!


Somit erfolgte ein kleiner Schritt zur Microsoft - Konsole und ein großer Schritt in neue, unbekannte Gefilde!


Leider kann ich die XBOX nicht starten!!


Mir fehlt auf dem Stellplatz ein ausreichendes WLAN, um nach der Verbindung mit dem Tablet die Box zu konfigurieren!


Entsetzen, Frust und Trauer!


Nun zu positiven Ereignissen...!


Mit Michael S. und Dörte verbrachten wir einen tollen Abend an der Waldbühne.

Die beiden Discjockeys sorgten für richtig gute Stimmung bei den etwa - 20 Gästen!

Leider floppte die Veranstaltung gewaltig!

Sehr schade, lag dieses an den z. T. heftigen Preisen oder am kühlen Abend?


Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und trennten uns nach Stunden im Reisemobil der Beiden leicht beschwingt.

Der Nilsson stand ja gegenüber...!


Auch am gestrigen Abend wurde die kaum besuchte Veranstaltung frühzeitig beendet und ab 22.00 Uhr herrschte Ruhe.


Wir wünschen noch einen angenehmen Sonntag!




06.09.2023

Es ging diese Woche rund!


Bei steigenden Temperaturen jagte ein Termin den nächsten...!


Am Sonntag besuchten uns Manuela und Roland, im Gepäck kühles Heiniken!

Das war ein schöner Nachmittag, bis zum nächsten Jahr alles Gute!


Am Montag, Angela war bereits in der Stadt, schaute Michael S. vorbei, um den verzweifelten XBox - Besitzer einzusammeln.

Auf dem Weg zu seinem Domizil stieg dann Angela dazu.


Glücklich und in freudiger Erwartung wurde die Box gestartet und mittels WLAN konfiguriert. 

Nach diesem Prozedere wurde noch ausgiebig beim Kaffee geklönt.

Herzlichen Dank nochmal!


Am Montag - Nachmittag erschien überraschend der Frank aus Aschaffenburg!

Wow!

Die gewohnt tiefgründigeren Gespräche wurden nur vom Apollo - Gyros unterbrochen.

Leider ging es für ihn am frühen Dienstag bereits weiter.

Gute Reise und viel Erfolg!


Nach den Terminen am Dienstag schaute Manuela nochmals mit leckerem Kuchen vorbei.

In Spanien müssen unbedingt die Pfunde runter!


Bei 30°C standen heute Zahnarzt und Mütterlein auf dem Programm.

Zuallererst aber wurde beim Release von ,,Starfield''

zugeschlagen!

Endlich beginnt die virtuelle Reise 300 Jahre in der 

Zukunft!

Ach so, Angela und ich probierten im Media-Markt 

eine VR - Brille!

Hammer, nach wenigen Minuten sprangen wir in die reale Welt zurück und brauchten die halbe Einkaufsmeile, um die Orientierung zurück zu erhalten, den Magen zu beruhigen und das angematschte Gehirn neu zu starten!


Nun schwitzen wir im Nilsson, ärgern uns über einen Kuschelcamper, der erst unsere Treppe knapp zerstört hätte und nun laufend sein Inventar umräumt.


So sieht man seinen Nachbarn aus dem großen Fenster...!


22.00 Uhr!

Stinksauer!

Nach einstündiger Installation des Spieles kann ich nicht starten, weil die Onlineverbindung fehlt!

Ein 61GB Update wird verlangt...!

Auf der PS konnte ich jedes Spiel ohne weitere Maßnahmen starten.

Das vorhandene freie WLAN lädt mit 8Mbite/s!


Sollen wir Monate auf dem Stellplatz verbringen?


07.09.2023

Am heutigen Morgen wählte Angela die Notrufnummer von Michael S. und entschwand für weitere Termine in der Stadt.

Zwanzig Minuten später stand Micha vor dem Nilsson und weitere 30 Minuten später lud die XBOX ihr Update über den Hausanschluss.

Mit 14Mbite/s sollte dieses 9,0 Stunden dauern!


In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich!

Was erlauben sich die Anbieter, für diese Leistung noch Geld zu verlangen?

An Griechenland's Stränden wurden wir mit besserem WLAN verwöhnt!


Erneut packten wir alles zusammen, um auf dem Dorf bei Franziska mittels Glasfaseranschluss den dritten Versuch zu wagen.


Auf dem Weg dorthin versuchte Micha, um 12.05 Uhr beim Neumünsteraner BMW - Händler neue Bremsbeläge für eines seiner Motorräder käuflich zu erwerben.

Das Geschäft war geöffnet!


Wir dackelten zum Schalter und wurden aus den Tiefen des Ausstellungsraumes abgebremst:,,Es ist Mittagspause. Um 13.00 Uhr könnt ihr Teile bekommen!''


Der Typ hielt es nicht einmal für nötig, seinen Sessel zu verlassen.

Ich hörte nur die Stimme, ansonsten blieb er unsichtbar.


Servicewüste! Die unfreundlichen Motorradhändler überleben, die Enthusiasten gehen pleite!

Gut, dass wir mit der Szene nichts mehr am Hut haben!


Etwas später lud die Box mit etwa 200Mbite/s und war 90 Minuten später upgedatet.

Micha, nochmals vielen Dank!


Um 14.30 Uhr lag ich unter dem Nilsson, einige wenige Arbeiten lagen an.

Nun ist endlich Feierabend und am Freitag fahre ich um 8.00 Uhr zum TÜV!


Drückt die Daumen!